Stimmen 1280 Unterschriften den Gemeinderat von Cham um?

Anlässlich der Gemeindeversammlung in Cham vom 20. Juni 2022 überreichten Markus Santer und Brigitte Wenzin Widmer, stellvertretend für die 1280 unterzeichnenden Personen, die Petition „Kein Bau für Kriegsflüchtlinge auf der Sportanlage im Röhrliberg“.

Der Gemeindepräsident Georges Helfenstein nahm den gefüllten Bundesordner mit den Petitionsbögen persönlich entgegen. In der Petition wird der Gemeinderat aufgefordert für den 105m langen Bau, einen anderen Standort zu suchen und das Baugesuch des Kantons Zug nicht zu bewilligen.

Dies, da der Sportplatz im Röhrliberg von Vereinen, Schulen, Familien und Einwohner/-innen täglich genutzt wird und viele Fragen nicht geklärt sind. Die SVP Cham, welche die Petition am 7. Juni im Rahmen eines Infoanlasses lancierte, hofft nun, dass diese Unterschriften den Gemeinderat zu einem Umdenken bewegen.

Die Petition und die dadurch angeregten Diskussionen zeigen auf, dass viele Einwohner in Cham noch den Mut haben, auch bei heiklen Themen für ihre persönliche Meinung einzustehen. Herzlichen Dank dafür.

Hans Jörg Villiger
Vorstand SVP Cham