SVP Cham mahnt zur Vorsicht bei den Finanzen

Medienmitteilung der SVP Cham zu den Traktanden der Gemeindeversammlung vom 14.12.2020 der Einwohnergemeinde Cham.

Anlässlich der Mitgliederversammlung vom 07.12.2020 wurden die Geschäfte der bevorstehenden Gemeindeversammlung vom 14. Dezember eingehend diskutiert. Grundsätzlich wurden alle Anträge des Gemeinderates inklusive Budget 2021 klar unterstützt.

Der stark ansteigende Nettoaufwand pro Kopf von über 9% gegenüber der Rechnung 2019 führte jedoch zu längeren Diskussionen. Die Steigerungen, die mehrheitlich im Bereich Bildung anfallen, weisen darauf hin, dass mit den anstehenden erforderlichen und geplanten Schulhauserweiterungen diese Entwicklung sich auch in der Zukunft weiter fortsetzen wird.

Die Versammlung befürwortet grundsätzlich die unter Traktandum 3 aufgezeigte etappierte Schulraumstrategie und den Kreditantrag für einen Wettbewerb und Projektierungskredit, verlangt aber bei den sehr hohen zu erwarteten Investitionen der nächsten 15 Jahre, von teuren Luxuslösungen klar abzusehen.

Einfache, robuste, mehrstöckige Bauten, die eine hohe Flexibilität aufweisen und Räumlichkeiten die optimale Ausnutzungen ermöglichen, müssten das Ziel sein. Nachhaltige, bewährte, unterhaltsarme Lösungen und Materialien sind ein Muss. Dies gelte zwingend auch bereits für den ersten geplanten Schulhausneubau im Gebiet Papieri.

Beim Traktandum 5, Motion betreffend Fernwärmeverbund ab ARA Friesencham unterstützt die SVP Cham vorbehaltlos die ablehnende Stellungnahme des Gemeinderates.

Brigitte Wenzin Widmer, Präsidentin SVP Cham

#cham