Mitmachen
Artikel

SVP – Warum tust Du Dir das an?

Diese Frage, meist begleitet von einem neugierigen Blick und nicht unerheblichem Stirnrunzeln, wird mir im privaten und geschäftlichen Umfeld oft gestellt, sobald ich von meiner aktiven Mitarbeit in der SVP erzähle.

Für mich lautet die einfachste Antwort: ’Die SVP ist die einzige wirkliche Wirtschaftspartei und setzt sich für den Handel und das Gewerbe ein!’

Eine schlanke und effiziente Verwaltung mit wenig Bürokratie ist für die Zukunft entscheidend. Auch eine nachvollziehbare Gesetzgebung, sowie die spürbare Bereitschaft der Behörden alle Einwohner als Kunden zu behandeln, bilden den gesunden Nährboden für nachhaltigen zukünftigen Erfolg unserer Stadt.

Zu Beginn meiner beruflichen Laufbahn durfte ich auf drei Kontinenten tätig sein.
1:1 konnte ich erleben, welche Mängel sich tagtäglich einschlichen, wenn fundamentalste Werte der direkten Demokratie nicht eingehalten oder gar missachtet werden. Diese prägenden Jahre im Ausland haben bei mir nicht nur die Toleranz gegenüber Dritten geschärft, sondern auch meine Wertschätzung für die Integration im Gastland geprägt.

Die SVP mangels besseren Wissens als ‘Polterverein’ zu stigmatisieren, ist billig. Wir sind viel diverser, als vielen bewusst ist. Engagiert und mit Interesse beteiligen wir uns in allen Kommissionen, z.B. für Kultur sowie Nachhaltigkeit bis hin zu strategischen Entwicklungen im Schulwesen. Wir setzen uns ein für gesunde Finanzen und gegen unsinnige Ausgaben. Was ist denn falsch an mehr Freiheit und Selbstbestimmung? Oder im Umkehrschluss: Fühlen Sie sich wohler unter Zwang und Fremdbestimmung?

Als Pragmatiker mit Macher-DNA spricht mich die Parteiparole der SVP Stadt Zug: ‘Mir lieferet – während andere reden, machst du’ an. Stirnrunzeln und Ratlosigkeit kommen bei mir auf, wenn ich, wie kürzlich, als Mitglied der kantonalen Mittelschulkommission eine Zuschrift mit folgendem Inhalt lese: ‘Es ist eine Frechheit, gut ausgebildete Mensch:innen anzuziehen und deren Kinder:innen den Zugang zum Gymi zu verwehren.’

Wo bleibt da der gesunde Menschenverstand? Wenn auch Sie sich gegen derartigen Unsinn engagieren wollen, melden Sie sich bitte bei mir.

Marcus H. Bühler
Vizepräsident, SVP Stadt Zug

Artikel teilen
Kategorien
weiterlesen
Website SVP Schweiz
Kontakt
SVP Schweizerische Volkspartei Kanton Zug, Postfach, 6300 Zug
Telefon
079 680 17 44
E-Mail
Social Media
Besuchen Sie uns bei:
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen
Ich bin einverstanden