Umfahrung Unterägeri – für ein lebenswertes Unterägeri

Nach Jahren des planen, verhandeln, warten und erneutem planen und verhandeln ist die Umfahrung Unterägeri nun endlich zum Greifen nah. Der Grossteil des Kantonsrates hat diesen Sommer Ja gesagt zur Umfahrung Unterägeri. Ja sagten auch 9 von 10 Kantonsräten aus dem Ägerital. Um das zu bekräftigen haben einige von ihnen das Komitee Pro-Umfahrung Unterägeri gegründet

Die Gründungsmitglieder des Komitees «Pro Umfahrung Unterägeri». Von links nach rechts: Jost Arnold, Klemens Iten, Esther Monney und Matthias Buzzi. Auf dem Foto fehlen Colin Biermann, Beat Iten, Fabio Iten und Franz Peter Iten.

Die Gründungsmitglieder sind Kantonsräte der SVP, FDP, Mitte, GLP sowie SP und auch die IG Optimum Umfahrung Unterägeri ist dabei vertreten. Wir sind überzeugt davon, dass nur die Umfahrung die dringend notwendige Verkehrsentlastung für Unterägeri bringt. Denn Unterägeri leidet seit Jahren durch den massiven Durchgangsverkehr. Es sind bei weitem nicht nur Autos aus Unterägeri, die den Dorfkern belasten. Täglich fahren hunderte von Autos aus dem Kanton Schwyz durch das Ägerital. Das Problem ist also nicht hausgemacht.

Der Umfahrungstunnel Unterägeri steht schon seit Jahrzenten im Richtplan

Trotzdem wurde er immer wieder nach hinten geschoben, weil andere Projekte im Kanton, respektive im Talboden des Kantons Zug anstanden. Nach der Sanierung des Abschnittes Nidfurren-Schmittli, muss nun die logische Folge die Umfahrung Unterägeri sein. Denn durch die Kleinräumigkeit des Kantons Zug, muss es ein einheitliches, ineinander greifendes Verkehrskonzept geben. Das Ziel dieses Konzeptes muss die Entlastung der Dorfkerne sein, damit wir im Kanton Zug wieder mehr Lebensqualität erhalten. Die Projekte müssen zeitnah umgesetzt werden, denn nur so wirkt das Gesamtkonzept. Einiges ist schon realisiert, wie etwa vor Jahren die Umfahrung Steinhausen, Projekte jüngeren Datums sind die Tangente und die Nordzufahrt Zug. Dank der UCH ist eine Lösung im Ennetseegebiet absehbar. Nun fehlen noch die Umfahrungen Unterägeri und Zug.

Der Verkehr soll fliessen und nicht stauen

Daher sind verkehrsberuhigende Massnahmen ohne die Umfahrungen nicht zielführend. Denn der Verkehr wird dadurch nicht abnehmen. Wir sind immer mehr Menschen in diesem Land und daher wird auch der Verkehr stetig zunehmen. Auch wenn Alternativen zum Auto vielleicht in Zukunft noch mehr genutzt werden, wird der Verkehr nicht weniger. Denn auch Busse, Velos und E-Autos brauchen Strassen.

Für ein lebenswertes Unterägeri braucht es die Umfahrung

Sie ist nötig, damit Unterägeri vom Durchgangsverkehr entlastet wird. Unsere Kinder brauchen sie, damit sie wieder sicher mit dem Velo zur Schule fahren können. Unterägeri braucht die Umfahrung, damit die Plätze im Dorf wieder ein Ort der Begegnung werden, wo man sich ohne störenden Strassenlärm unterhalten kann.

Ja zur Umfahrung – Ja zu Unterägeri

Als Mitglied des Komitees Pro Umfahrung Unterägeri setzte ich mich aktiv für die Umfahrung Unterägeri ein. Wenn auch Sie das wollen, treten auch Sie dem Komitee Pro Umfahrung Unterägeri bei. Am einfachsten geht das auf unserer Homepage  Umfahrung Unterägeri (umfahrung-unteraegeri.ch). Aber am wichtigsten ist, dass Sie am 3. März 2024 auch JA zur Umfahrung Unterägeri sagen, für ein lebenswertes Unterägeri.