Mitmachen
Artikel

Umfahrungstunnel Unterägeri

Der Umfahrungstunnel Unterägeri hat durch ein Postulat zweier Ägerer Kantonsräte, welches von fast allen Ägerer Kantonsräten, inklusive mir, mitunterzeichnet wurde, neuen Schub bekommen. Der Tunnel in Unterägeri ist ein Umfahrungstunnel und soll vor allem den Dorfkern von dem immer intensiver werdenden Durchgangsverkehr entlasten.

Aus Sicht der SVP Unterägeri ist die Variante N+, also die Lang-Variante, die bestmögliche Variante um das Dorf zu entlasten und deshalb der Variante 10a („Mittel“/Einfahrt Tenniscenter) vorzuziehen. Es ist nicht sinnvoll, den Verkehr durch das Nadelöhr an der Zugerstrasse und unter dem Übergang bei der Spinnerei zu lotsen und ihn erst danach in den Umfahrungstunnel zu führen. Durch die Lang-Variante wird der Abschnitt Spinnerei entlastet und die Verkehrssituation wird auch für die Velofahrer und den ÖV verbessert werden.

In den nächsten Tagen werden die politischen Parteien von Unterägeri sich mit dem Gemeinderat über den Umfahrungstunnel austauschen, dabei werden wir uns mit Nachtdruck für die Lang-Variante einsetzen.

Zudem habe ich zusammen mit SVP Kantonsrat Thomas Werner im Kantonsrat ein Postulat eingereicht, damit die Lang-Variante im Richtplan bestehen bleibt.

Esther Monney-Rogenmoser, Unterägeri
Kantonsrätin SVP

Artikel teilen
Kategorien
weiterlesen
Website SVP Schweiz
Kontakt
SVP Schweizerische Volkspartei Kanton Zug, Postfach, 6300 Zug
Telefon
079 680 17 44
E-Mail
Social Media
Besuchen Sie uns bei:
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen
Ich bin einverstanden