Wahlaufruf des Präsidenten – Jetzt dringend Verlässlichkeit wählen!

Bei den Wahlen am 2. Oktober im Kanton Zug geht es um viel! Sie haben es in der Hand, die Weichen zu stellen, wie sich unser Kanton in den nächsten vier Jahren entwickeln wird. Gerade in der aktuellen, sehr angespannten und unsicheren Situation in Europa brauchen wir Verlässlichkeit, Rechts- und Versorgungssicherheit.

Denn der Kanton Zug ist mit seinen internationalen Verflechtungen sehr direkt vom aktuellen, internationalen Geschehen betroffen. Dadurch, dass es uns in den letzten Jahren sehr gut gegangen ist, haben zu viele aus diesem Überfluss heraus vergessen, warum es uns eigentlich so gut geht.

Wir sind drauf und dran, unseren hart erarbeiteten Wohlstand, unsere Qualitäten, unsere Verlässlichkeit, ja sogar unsere Werte und Traditionen achtlos über Bord zu werfen. Es ist jetzt das Gebot der Stunde, uns nicht auf das zu konzentrieren, was wir gerne hätten, sondern auf das, was wir dringend haben müssen.

Das sind zum Beispiel Verlässlichkeit, Freiheit, Sicherheit, Unabhängigkeit und eine sichere Energie- und Nahrungsmittelversorgung. Dafür müssen wir Sorge tragen zu unserem Finanz- und Werkplatz Zug. Dieser braucht Rechtssicherheit und Beständigkeit, aber sicher kein ständiges Bashing, wie es leider die Linken und Grünen tun.

Die SVP verteidigt den Werk- und Finanzplatz als einzige Partei konsequent. Besinnen wir uns auf unsere Stärken, zum Beispiel die Verlässlichkeit. Das heisst, dass wir nicht jeden internationalen «Furz» übernehmen und jede politische Modeerscheinung mitmachen müssen.

Es ist höchste Zeit, dass wir uns um die wirklich wichtigen und grundlegenden Themen, um unsere Bedürfnisse und unsere Interessen, wie zum Beispiel die Versorgungssicherheit in den Bereichen Energie und Nahrung, kümmern. Dazu gehört aber ganz sicher nicht die Diskussion um Gendersternchen und Gendertoiletten, dazu gehört auch nicht die Diskussion, ob das Vegi-Menu in der Kantine teurer oder günstiger sein soll als das Menu mit Fleisch.

Mit solchen, aus dem Wohlstand heraus entstandenen Diskussionen wird uns die Sicht auf das Wesentliche vernebelt und der Kompass für die grundlegend wichtigen Dinge und Prioritäten geht verloren. Es ist zum Beispiel unbestritten, dass die Schweiz, auch wenn sie ab sofort überhaupt kein CO2 mehr ausstossen würde, den Klimawandel alleine nicht beeinflussen kann.

Das heisst, dass wir uns deshalb sehr gut überlegen müssen, wie stark wir uns mit Massnahmen, Gebühren und Verboten einschränken und drangsalieren lassen wollen. Es bringt uns und dem Klima nichts, wenn wir im Namen des Klimas unsere Energieversorgung, unsere Wirtschaft, unseren Wohlstand und unsere Unabhängigkeit an die Wand fahren.

Dass es unserem Kanton und unseren Gemeinden so gut geht, ist alles andere als selbstverständlich. Jeder Franken, der ausgegeben wird, muss zuerst erwirtschaftet werden. Links-grüne Begehrlichkeiten, wie sie in letzter Zeit Auftrieb erhalten haben, können wir uns auf Dauer nicht leisten.

Es braucht eine gestärkte SVP, die dafür kämpft, dass Ihnen am Ende des Monats mehr im Portemonnaie bleibt. Internationale Entwicklungen machen auch vor dem Kanton Zug nicht halt. Die explodierenden Energie- und Spritpreise, sowie die massive Inflation (Geldentwertung) fressen uns immer mehr Kaufkraft weg.

Jetzt ist es umso wichtiger, die Bürgerinnen und Bürger zu entlasten und die Wirtschaft zu stärken – statt zuzusehen, wie die Gebühren und Abgaben laufend steigen. SVP wählen heisst: Bürokratie und Überregulierung stoppen! Die Entwicklung des Kantons Zug ist eine Erfolgsgeschichte. Die Wohn- und Lebensqualität ist spitze, die Unternehmen profitieren von hervorragenden Rahmenbedingungen. Doch bei allen Fortschritten, die wir erzielen konnten, ist es wichtig, die Balance zu halten.

Auf Dauer ist es zu kurzsichtig, alles der Wirtschaft unterzuordnen. Wir brauchen auch in Zukunft eine intakte Natur und Rückzugsgebiete – das Bevölkerungswachstum darf nicht ewig so weitergehen! Wir dürfen nicht vergessen, woher wir kommen. Gerade in diesen unsicheren Zeiten ist es wichtig, unsere Werte und unsere Traditionen zu pflegen, damit unsere Heimat, unser Kanton Zug, unsere Heimat bleibt.

Die SVP setzt sich dafür ein, dass wir unsere Identität aus einem gesunden Mix zwischen Tradition und Innovation bewahren. Mit Ihrer Stimme setzen wir von der SVP uns für die Verteidigung unserer Freiheit, Unabhängigkeit und direkten Demokratie ein, damit weiterhin wir Zugerinnen und Zuger bei politischen Entscheiden das letzte Wort haben.

Wir kämpfen auch dafür, dass die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen stimmen, dass die Bewohner des Kantons Zug nicht mit gesetzlichen Mitteln bevormundet werden und dass der Mittelstand gestärkt wird.

Die SVP steht auf der Seite der Zugerinnen und Zuger – nicht nur im Wahljahr!

Thomas Werner, Kantonsrat
Präsident SVP Kanton Zug