Mitmachen
Artikel

Wehret den Anfängen! – ein klares JA zum Entlastungsprogramm 2015 – 2018

Wer über längere Zeit Verluste schreibt, sei dies in der Privatwirtschaft, bei der öffentlichen Hand oder im familiären Umfeld, wird sich schnell , mit äusserst schmerzhaften Konsequenzen auseinander setzen müssen.

Seit 2013 schreibt der Kanton Zug rote Zahlen. Ohne rechtzeitige Einleitung von entsprechenden Massnahmen sind auch die Reserven aus den vergangen Jahren schnell aufgebraucht.  Daher ist es richtig und die Pflicht von Regierung und Parlament, frühzeitig geeignete Massnahmen zu beschliessen und umzusetzen. Der Regierungsrat hat in eigener Kompetenz mittels Regierungsratsbeschlüssen und mit Änderungen von Verordnungen, sowie entsprechenden Vorgaben für das Budget 2017 Entlastungen in der Höhe von ca. 46 Mio. CHF umgesetzt. Um aber das angestrebte Ziel von jährlich 80 bis 90 Mio. CHF zu erreichen sind weitere Massnahmen notwendig, die die Zustimmung des Zuger Stimmvolkes voraussetzen. Diese fehlenden rund 40 Mio. CHF sollen über einen Solidaritätsbeitrag der Gemeinden und über 200 verschiedene Massnahmen finanziert und eingespart werden. Dabei verhindert die Vielfalt eine zu starke Belastung einzelner Gruppierungen und Interessen. Aber es bewirkt auch, dass alle einen Anteil  beitragen müssen.  Dies ruft bei nicht wenigen die fragwürdige Haltung hervor „Sparen ja – aber bitte nicht bei mir“.

Nehmen wir als Stimmbürger unsere Verantwortung wahr. Helfen wir mit, Einnahmen und Ausgaben im Kanton Zug wieder mittelfristig ins Lot zu bringen und  sagen wir mit Überzeugung JA zu einem sinnvollen, breit abgestützten Entlastungsprogramm (Paket 2).

Rolf Ineichen, Gemeinderat SVP, Cham

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Artikel teilen
Kategorien
#svp zug
weiterlesen
Website SVP Schweiz
Kontakt
SVP Schweizerische Volkspartei Kanton Zug, Postfach, 6302 Zug
Telefon
079 680 17 44
E-Mail
Social Media
Besuchen Sie uns bei:

Diese Seite teilen

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen
Ich bin einverstanden