Mitmachen
Artikel

Wie teuer ist der Zuger-Tunnel?

Sehr viele Zahlen kreisen rund um den Zuger Tunnel. Über den Projektkredit von 890 Mio. stimmen wir am 14. Juni 2015 ab. Widersacher vom Zuger Tunnel führen zum Beispiel ins Feld, die 3. Röhre vom Gubrist Tunnel sei für 565 Mio. zu haben! Aber beim Gubrist entsteht nur eine Tunnelröhre mehr. 
Unser Tunnel besteht aus einem vierarmigen Tunnelsystem mit einem unterirdischen Kreisel! Die Baumeisterarbeiten kosten uns 550 Mio. Hinzu kommen Kosten von 60 Mio. bei der Unterführung Gubelloch. Einen Teil dieser Kosten beim Gubelloch wären in den nächsten Jahren durch die Sanierungen sowieso angefallen! Hinzu kommen Land- und Rechtserwerb, die Reserve und MwSt. 
Die Mitglieder der Tiefbaukommission halbierten die Reserve auf 60 Mio. da die Kommissionsmitglieder klar der Meinung sind, dass durch die sehr guten Vorprojekte und Gutachten eine so hohe Reserve nicht mehr nötig ist. Es herrschte da kein Basar wie von vielen Gegner vorgeworfen wird, sondern es entstand eine ausgezeichnete ausgearbeitete Vorlage. Seien sie mutig und sagen sie ja zu den Kosten vom geplanten Projekt Stadttunnel mit ZentrumPlus für unseren Hauptort und für den Kanton Zug.
Rainer Suter, Mitglied Kant. Tiefbaukommission
Kantonsrat, SVP Cham

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Artikel teilen
Kategorien
#cham
weiterlesen
Website SVP Schweiz
Kontakt
SVP Schweizerische Volkspartei Kanton Zug, Postfach, 6302 Zug
Telefon
079 680 17 44
E-Mail
Social Media
Besuchen Sie uns bei:

Diese Seite teilen

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen
Ich bin einverstanden