Wieso Kleinklassen abschaffen? (Motion der SVP Unterägeri)

Aus für die SVP nicht nachvollziehbaren Gründen will die Gemeinde Unterägeri die Kleinklassen abschaffen, obwohl sich diese bestens bewährt haben.

Kinder, welche in der Regelklasse keine Chance haben und Tag für Tag überfordert sind, Tag für Tag erkennen müssen, dass sie nicht gut genug sind, dass sie mit der Zeit nicht mehr ernst genommen werden, leiden und können sich dadurch weder schulisch noch persönlich positiv entwickeln.

Nicht selten kommt es dadurch auch zu auffälligem und störendem Verhalten. Mit den Kleinklassen hatte die Schule Unterägeri ein Gefäss um genau diese Kinder zu stützen und zu fördern. Dieses Gefäss soll nun abgeschafft werden, zum Leidwesen der betroffenen Kinder. Kinder, welche eine Kleinklasse besuchen, machen Fortschritte und schöpfen Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl.

Auch die Klassengspändli der Regelklasse profitieren von den Kleinklassen weil durch die Platzie-rung eines Kindes in einer Kleinklasse die Lehrpersonen wieder mehr Ressourcen für die restlichen Kinder zur Verfügung haben. Es ist deshalb wichtig, dass die Gemeinde Unterägeri die Kleinklassen behält. An der nächsten Gemeindeversammlung im Dezember stimmen wir darüber ab.

Trix Iten, Präsidentin SVP Unterägeri