Mitmachen
Artikel

Zwischen Klimarettung und Behinderung der Lebensrettung

Als Jugendlicher erlebe ich derweil eine bewegte Zeit. Der Ukraine Konflikt, die Corona-Krise, Versorgungsunsicherheiten und nicht zuletzt die Klima-Herausforderungen. Ein positiver Effekt davon ist, dass die Jugend sich zu diesen Problemen einbringen möchte. Dies mit verschiedenen Ideen.

Eine Idee ist es, sich mittels Klebstoffs auf öffentlichen Strassen zu verbarrikadieren. Ob solches Verhalten bestraft oder gar gefördert werden soll, sehen nicht alle gleich.

Kürzlich erschien ein Bericht, Klimaaktivisten haben ein Rettungsfahrzeug blockiert. Dieses kam dadurch deutlich später zur verunfallten Person. Diese Person ist nun hirntot. Mein Beileid den Angehörigen. Vielerorts ist es für Blaulichtorganisationen Alltag Umwege zu fahren, aufgrund der blockierenden Klimajugend. Auch andere Personen im Einsatz für die Allgemeinheit, wie Lokführer, Entsorgungsmitarbeiter u.v.m. erscheinen aufgrund dieser Strassensperren zu spät zur Arbeit. Meine Meinung, ob solche Aktionen bestraft werden sollen, ist glaube ich klar.

Doch ich appelliere an diese Klima-Rebellen. Bitte geht über die Bücher, ob das Festkleben an Strassen wirklich die richtige Lösung ist zur Rettung unseres Planeten. Ihr fordert vom Bundesrat unter anderem, 100’000 Menschen in Bauberufen auszubilden, um die schlecht gedämmten Häuser in der Schweiz zu renovieren. Geht mit gutem Beispiel voran und macht eine handwerkliche Lehre, bildet euch fürs Klima technisch weiter. Aber bitte hört auf damit, die Helden des Alltags zu blockieren.

Nico Casillo, Steinhausen

Artikel teilen
Kategorien
weiterlesen
Website SVP Schweiz
Kontakt
SVP Schweizerische Volkspartei Kanton Zug, Postfach, 6300 Zug
Telefon
079 680 17 44
E-Mail
Social Media
Besuchen Sie uns bei:
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen
Ich bin einverstanden