Ist die CVP die bessere SVP?

Die CVP des Kantons Zug macht sich neu für eine Reduktion der Regierungsratssitze stark. In den anderen Innerschweizer Kantonen war dies ein Thema der dort tätigen kantonalen SVP. Läuft uns die CVP den Rang ab? Die SVP des Kt. Zug hat der CVP deutlich Unterstützung für ihr Anliegen signalisiert, wenn die CVP bereit wäre, über die parallele Verkleinerung des Staatsapparates und der Legislative zu diskutieren. Die CVP hat letzteres mit der Begründung verweigert, mit der Verkleinerung des Kantonsrates werde dieses Gremium weniger repräsentativ für die Bevölkerung und die Gemeinden. Mit demselben Argument kann man auch gegen die Verkleinerung des Regierungsrates sein. Über die Verringerung des CVP dominierten Staatsapparates wollte die CVP überhaupt nicht sprechen. Für die CVP ist die Verkleinerung des Regierungsrates kein ernsthaftes staatspolitisches Anliegen, sondern lediglich eines unter vielen Wahlkampfthemen. Schön, dass wir auch diese Schlagzeile lesen durften.

Daniel Staffelbach
Medienverantwortlicher der SVP Kt. Zug