Mitmachen
Medienmitteilung

Medienmitteilung vom 16. Dezember 2022 – Wahl von Karl Nussbaumer zum Zuger Kantonsratspräsidenten

Gestern Morgen, 15.12.2022 wurde SVP-Kantonsrat Karl Nussbaumer mit einem Spitzenresultat zum neuen Kantonsratspräsidenten für die Jahre 2023 und 2024 gewählt.

Karl Nussbaumer ist seit 20 Jahren, also seit Dezember 2002, Mitglied des Zuger Kantonsrates und der SVP Fraktion. Er ist ein altbewährter Politiker mit sehr grosser politischer Erfahrung, nicht zuletzt als langjähriger Vizefraktionchef. Er ist verheiratet, Vater von zwei erwachsenen Kindern, Bürger von Menzingen und Oberägeri.

Bekanntlich war er in den vergangen zwei Jahren ein verlässlicher Kantonsratsvizepräsident und konnte sich bereits einen guten Einblick in das neue Amt des Kantonsratspräsidenten verschaffen.

Dabei hat er bei seinen jeweiligen Einsätzen bereits bewiesen, dass er es versteht den Rat souverän zu leiten. Er kennt die Geschäftsordnung des Kantonsrats und wird auf einen korrekten Ratsbetrieb achten, ganz unabhängig von den Fraktionszugehörigkeiten.

Ebenfalls hat er bereits zwei Jahre als Vizepräsident konstruktiv im Büro des Kantonsrats mitgearbeitet. Als ehemaliger Feuerwehrkommandant der Gemeinde Menzingen ist er sich nämlich gewohnt den „Überblick“ zu behalten, kennt er doch den herrlichen Blick vom Gubel aus, von wo man fast unseren ganzen Kanton überblicken kann.

Kantonsrat Karl Nussbaumer hat es als Menzinger deshalb im Blut, als höchster Zuger den ganzen Kanton stets im Auge zu behalten. An der Kantonsratsfeier von gestern Abend zeigte sich seine grosse Beliebtheit bei der dortigen Bevölkerung.

Die SVP Fraktion ist überzeugt, dass er seine wichtige Arbeit zum Wohl des ganzen Kantons zuverlässig ausführen wird, so wie seine Vorgänger, namentlich die früheren SVP-Kantonsratspräsidenten Karl Betschart und Moritz Schmid.

Die SVP des Kantons Zug und die SVP Fraktion im Zuger Kantonsrat freuen sich über die Wahl von Karl Nussbaumer zum neuen Kantonsratspräsidenten und wünschen ihm in den nächsten zwei Jahren viel Freue und Genugtuung als höchster Zuger Politiker.

Namens der SVP Fraktion:
Philip C. Brunner, Zug
Fraktionspräsident SVP

 

Artikel teilen
Kategorien
weiterlesen
Website SVP Schweiz
Kontakt
SVP Schweizerische Volkspartei Kanton Zug, Postfach, 6300 Zug
Telefon
079 680 17 44
E-Mail
Social Media
Besuchen Sie uns bei:
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen
Ich bin einverstanden