Medienmitteilung

Medienmitteilung vom 27. August 2021 – Erfolgreiches Wahlseminar stimmt auf die Wahlen 2022 ein

Am Donnerstag, 26. August 2021 haben sich zahlreiche Mitglieder der SVP Kanton Zug zum ersten Wahlseminar getroffen, dies mit Blick auf die kantonalen Gesamterneuerungswahlen. Das Interesse war gross und mit zwei Regierungsräten, einem Nationalrat sowie diversen Kantons- und Gemeinderäten prominent besetzt.

Der gut besuchte Anlass im Restaurant SportInn in Baar hatte zwei Schwerpunkte. Einerseits wurden den Besucherinnen und Besuchern die unterschiedlichen politischen Möglichkeiten aufgezeigt. Dies anhand von Beispielen der Arbeit eines Kantonsrats, eines Gemeinderates, eines Mitglied GGR oder aber auch eines Regierungsrates. In kurzen Präsentationen wurden diese verschiedenen politischen Ämter durch Regierungsrat Heinz Tännler, Gemeinderat Rolf Ineichen, Kantonsrat Michael Riboni und Gemeinderat Gregor Bruhin vorgestellt.

Der zweite Fokus des Wahlseminars lag auf einer spezifischen Präsentation, wie man einfach und effektiv eine Wahlkampagne als Kandidat oder Kandidatin plant und durchführt. Gregor Bruhin, Co-Kampagnenleiter der SVP Kanton Zug zeigte dies eindrücklich anhand verschiedener Beispiele auf.

Organisiert und durchgeführt wurde das Wahlseminar durch Kantonsrat Beni Riedi, Präsident der Wahlkommission SVP Kanton Zug. Mit Blick auf die hohe Teilnehmerzahl, sagt Beni Riedi: «Das Interesse an politischer Betätigung für die SVP ist gross. Das ist vor dem Hintergrund der links abdriftenden Politik umso nötiger» und Thomas Werner, Präsident der SVP Kanton Zug ergänzte: «Es braucht mehr SVP im Kanton Zug».

Mit diesen Worten wurde die rund 90-minütige Veranstaltung geschlossen und anschliessend wurde die Kameradschaft bei einem Bier gestärkt.

Kantonsrat Beni Riedi
Präsident Wahlkomission SVP Kanton Zug