Trau keiner Statistik

„Trau keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast“ soll Winston Churchill einmal gesagt haben. Im Abstimmungskampf um die Initiative zur Masseneinwanderung werden uns von den Gegnern haarsträubende Zahlen und fragwürdige Umfrageergebnisse aufgetischt. Fakt ist laut statistischem Amt des Bundes:

Jahr für Jahr haben wir einen Einwanderungssaldo von weit über 70’000 Personen. 2013 waren es 83’871, im Jahr davor 78’378. Dies ist gleichbedeutend der Einwohnerzahl der Stadt Luzern. Innerhalb von fünf Jahren erreicht so die Nettoeinwanderung die Einwohnerzahl der Stadt Zürich!

Und alle brauchen Wohnungen, Schulen, Strassen, Schienen. Das ist leider eine trügerische „Hochkonjunktur“. Die Wirtschaft verdient ihr schnelles Geld. Aber bald kommt die Ernüchterung. Daher muss die Schweiz jetzt handeln und die Einwanderung selber steuern.

Für die Wirtschaft, unsere Sozialwerke, unser Land und unser Volk ist nur ein gesundes Wachstum langfristig vorteilhaft. Unkontrolliertes und massloses Wachstum ist schädlich für den Arbeitsmarkt, die Umwelt, den Sozialstaat und die Gesellschaft an sich. Wie überall gilt hier: Mass halten ist besser als Masslosigkeit. Als besorgte Schweizerin werde ich mit einem deutlichen JA diese Initiative unterstützen!

Gloria Isler, Kantonsrätin Baar