Besuch im Bundeshaus

Auf vielseitigen Wunsch wurde am vergangenen Mittwoch 11.12.2013 ein gemeinsamer Besuch beim Zuger SVP Nationalrat Thomas Aeschi im Bundeshaus organisiert. Zahlreiche Zugerinnen und Zuger konnten dabei direkt am Puls des Geschehens an einer Sitzung des Parlamentes während der Wintersession teilnehmen und so einen Einblick in den Alltag in Bundesbern gewinnen.

Nach der Ankunft in Bern verfolgte die Besuchergruppe während einer Stunde die Debatte im Nationalratssaal. Auf der Traktandenliste standen die Mindestlohn-Initiative der Gewerkschaften, die Volksinitiative „Schluss mit der MWST-Diskriminierung des Gastgewerbes“, sowie das Bundesgesetz über die Weiterbildung. Die Mindestlohn-Initiative wurde durch das Parlament klar zur Ablehnung empfohlen, da diese für den Werkplatz und Wirtschaftsstandort Schweiz massive Nachteile zur Folge hätte. Bei der Beratung des Bundesgesetzes über die Weiterbildung waren wir jedoch sehr darüber erstaunt, wie der Bund seine Kompetenzen im Bildungsbereich immer weiter auszudehnen scheint, und somit zunehmend in die kantonale Souveränität im Bildungsbereich eingreift.

Anschliessend durften wir in einem Kommissionszimmer alt Bundesrat und Nationalrat Christoph Blocher sowie Nationalrat Thomas Aeschi zur politischen Arbeit in Bundesbern befragen. Ihre Antworten auf unsere Fragen waren höchst interessant und gaben uns einen vertieften Einblick in die eidgenössische Politik. Zum Abschluss unseres Besuchs erhielten wir eine Führung durch das Bundeshaus, bei welcher uns der geschichtliche, symbolische und architektonische Hintergrund des Bundeshauses erläutert wurden. Die Zugerinnen und Zuger genossen diesen spannenden Aufenthalt in Bern sehr und freuen sich bereits heute, in Zukunft wieder einmal das Bundeshaus zu besuchen.

Beni Riedi, SVP Kantonsrat, Baar