Betriebsbesichtigung bei der PAVATEX AG Cham

Am Mittwoch, 23. Januar 2013 konnten Mitglieder und Freunde der SVP Cham die PAVATEX AG besichtigen. Rund 25 Personen nahmen an diesem überaus interessanten und informativen Anlass teil.

Herr Martin Tobler, Mitglied der Geschäftsleitung und Frau Anne Hänel Betriebsleiterin Werk Cham informierten über die Entwicklung der PAVATEX AG in den vergangenen 10 Jahren und gaben einen umfassenden Einblick in die Zukunftsplanung im Bereich Produktion und Entwicklung.

Bei einem längeren Rundgang durch die Produktion wurde mit berechtigtem Stolz auf die verschiedenen Investitionen und neuen Produkte aufmerksam gemacht.

Mit Freude konnte man feststellen, dass hier ein Entwicklungs-, Produktions- und Marketing Team an der Arbeit ist, dass ihr Handwerk versteht und mit innovativen neuen Produkten und schlanken Produktionsabläufen sehr erfolgreich im Markt agieren kann und wird.

Holz als natürlicher, nachwachsender Rohstoff mit all seinen positiven Eigenschaften wird im Umfeld der Gebäudehülle heute und in der Zukunft eine sehr wichtige Rolle spielen.

Das 1932 in Cham gegründete Unernehmen mit dem Holding Sitz in Cham unterhält aktuell 2 Produktionsstandorte in Cham und Fribourg. 2013 wird in Golbey (Frankreich) ein neues Werk dazu kommen. Per Oktober 2012 beschäftigte die PAVATEX AG total rund 230 Mitarbeiter (Cham 68) und erzielte 2012 einen Umsatz von rund 100 Mio. CHF (Exportanteil ca. 70%).

Die PAVATEX AG ist heute wieder ein selbstständiges, eigentümergeführtes Unternehmen. Als Holding- und Produktionsstandort wird Cham auch in der Zukunft der Unternehmung eine strategisch wichtige Rolle spielen. Seit dem Jahr 2000 wurde im Werk Cham über 30 Mio. CHF investiert. Das Werk verfügt heute über die modernste Nassfaserproduktion in Europa. Die Produktionskapazität wurde in den letzten 10 Jahren verdoppelt und gleichzeitig der CO2-Ausstoss halbiert.

Die SVP Cham bedankt sich bei der Geschäftsleitung der PAVATEX AG für die Einladung und wünscht der Unternehmung für die Zukunft weiterhin viel Erfolg.

Rolf Ineichen
Präsident SVP Cham