CVP im linken Sumpf ?

Man kann es immer noch nicht fassen. Wenn Gerhard Pfister wieder gewählt wird, wird sein politischer Einsatz in Bern noch einmal 4 Jahre nicht fruchten. Eine ganze Legislatur neutralisierten sich Lang und Pfister gegenseitig. Diese Situation, dass der Kanton Zug netto nur mit einer bürgerlichen Stimme im Nationalrat vertreten ist und sich auch im Ständerat meistens neutralisiert, lähmt seinen Einfluss entscheidend. Dass die Delegierten fast einstimmig diesen Linksschmusekurs wollen, zeigt die Gefahr des Abhebens deutlich auf. Sobald einer Delegierter, also etwas höher als das Volk ist, wirken andere Gesetze. Anstatt das Ziel im Auge – unsern Kanton vorwärts zu bringen – schmiegt man sich den Linken an. Anders ist dieser Entscheid, ohne bürgerlichen Schulterschluss in den Wahlkampf zu ziehen, nicht zu werten.

Unsere Partei  wird weiterkämpfen, für eine eigenständige Schweiz, für eine sichere Zukunft, für weniger Missbrauch in unseren sozialen Einrichtungen, für gesunde Staatsfinanzen und bessere Rahmenbedingungen für die Wirtschaft und die Landwirtschaft. Dass wir intakte Familien und gute Rahmenbedingungen für unsere Jugend schaffen, müssen wir nicht predigen, dies leben wir. Und mit uns, da bin ich felsenfest überzeugt, ein grosser Teil des Zuger Volkes. Nur so ist gewährleistet, dass unser Kanton als das wahrgenommen wird, was er ist, mit seiner starken Wirtschaft, mit gesunden Finanzen – in all seinen Schönheiten.

Marcel Scherer
Nationalrat SVP