Die bestehenden Gesetze reichen völlig!

Es braucht kein neues Integrationsgesetz , es existiert bereits ein Bundesgesetz, welches die wesentlichen Richtlinien für die Integration vorgibt. Die vielen Fachstellen die schon heute in allen Kantonen bestehen und vom Zuwanderer genutzt werden können genügen, zudem sind wir in Europa in dieser Hinsicht vorbildlich. Ich bin fest überzeugt, dass wenn sich eine Person integrieren will in der Schweiz und sich Mühe gibt und sich mit den Gepflogenheiten unseres Landes auseinander setzt, dies auch gelingen wird.

Aber sollte sich nicht jede Person egal in welchem Land auf der Welt, wo er arbeitet und leben will, sich den Sitten und Gebräuchen anpassen ? Das wichtigste ist das Erlernen der Sprache und Verantwortung zu tragen gegenüber den Mitbürgern und ihnen mit Achtung und Toleranz zu begegnen. Die Schweiz bietet den Einwandern genug Möglichkeiten, sie müssen nur genutzt werden. Es ist nicht genug zu wollen, man muss es auch tun!

Liebe Stimmbürgerinnen und Stimmbürgen legen Sie bitte am 22. September ein NEIN in die Urne.

Manfred Pircher