Mitmachen
Artikel

Die Initiative „JA zur Mundart“ ist zustande gekommen!

Am Mittwoch, 24.09.2014, um 16.30 Uhr, werden die dafür benötigten 2‘000 beglaubigten Unterschriften vor dem Regierungsgebäude der Staatskanzlei überreicht. Anschliessend stehen Ihnen diverse Vertreter der SVP Kanton Zug für Interviews zur Verfügung. 
Unter dem Motto: „Mundart ist Teil unserer Kultur und Identität“ hat die SVP Kanton Zug die Initiative „Ja zur Mundart“ lanciert. Gerade auch für fremdsprachige Kinder wird das Zusammenleben erleichtert, wenn sie so schnell wie möglich unsere Sprache lernen. Nirgends geht das so einfach und schnell wie im Kindergarten und in der Schule. Die fremdsprachigen Kinder lernen schneller Schweizerdeutsch und können so Brücken zu den anderen Kindern bauen und sich selbständig integrieren. Das Ziel der Integration muss sein, dass sich die fremdsprachigen Kinder anzupassen haben und nicht die Kinder, welche hier aufgewachsen sind. 
Die Umgangssprache in unserem Kanton ist das Schweizerdeutsche. Unsere Mundart und unsere Dialekte gehören zu unserer Kultur und festigen unsere Identität. Dementsprechend sollte der Mundart ein gebührender Platz im Bildungswesen gehören. Bereits 2011 forderte dies der Baarer SVP-Kantonsrat Beni Riedi mit einer Motion; diese wurde aber auf Antrag der CVP nicht an die Regierung überwiesen. Nach Zürich und Luzern hat am 18. Mai dieses Jahres mit dem Aargau auch der dritte grosse Nachbarkanton über ein ähnliches Anliegen an der Urne abgestimmt und die Mundart im Kindergarten angenommen. Im Vergleich zu den Initiativen in den anderen Kantonen, geht die SVP Kanton Zug einen Schritt weiter und möchte, dass auch in der Primaschule in gewissen Fächern (Sport, Musik und Gestalten) auf die Standardsprache verzichtet und stattdessen in Mundart unterrichtet wird. Die SVP Kanton Zug ist der Meinung, dass zur Mundart im Bildungswesen das Volk das letzte Wort haben soll, was nun mit dem Zustandekommen der Initiative erreicht wurde. 
Die SVP Kanton Zug hat wieder einmal bewiesen, dass sie mit ihren Unterschriftensammlungen inititiativ- und referundsfähig ist und das Volk somit wirklich vertreten kann und nicht nur Volksnähe vorgaukelt. Wir danken den eifrigen Sammlern aus den Ortssektionen für ihren Einsatz und den Stimmberechtigten des Kantons Zug, welche mit ihrer Unterschrift zum Zustandekommen dieser Initiative beigetragen haben.
Markus Hürlimann
Präsident SVP Kanton Zug

Beni Riedi, Kantonsrat
Leiter Medien und Kampagnen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Artikel teilen
Kategorien
weiterlesen
Website SVP Schweiz
Kontakt
SVP Schweizerische Volkspartei Kanton Zug, Postfach, 6300 Zug
Telefon
079 680 17 44
E-Mail
Social Media
Besuchen Sie uns bei:
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen
Ich bin einverstanden