Die SVP des Kantons Zug hat ihre Parolen zu den Abstimmungsvorlagen vom 24. November

Am 24. Oktober 2013 fasste die SVP Kanton Zug im Restaurant Sport Inn in Baar die Parolen zu den Abstimmungsvorlagen vom 24. November 2013.

Stefan Gisler, Fraktionschef der „Alternative – Die Grünen“, trat mit seinem Votum für die 1:12-Initiative gegen den Baarer Gemeinderat Hans Steinmann an. Die Initiative der Jungsozialisten war bei den SVP-Mitgliedern erwartungsgemäss chancenlos und wurde einstimmig abgelehnt. Damit setzt die SVP Kanton Zug ein Zeichen gegen mögliche Eingriffe des Staates in die Lohngestaltung von Privatfirmen und die schädlichen Auswirkungen der Initiative auf die Schweizer Volkswirtschaft.

Auch bei den zwei weiteren Vorlagen, über welche von Kantonsrat Thomas Wyss und Regierungsrat Heinz Tännler informiert wurde, folgten die Mitglieder den Empfehlungen der Parteileitung und sagten einstimmig Ja zur  Familieninitiative, womit die Eigenbetreuung einen Wert erhalten und bei den Steuern in Abzug gebracht werden soll und lehnen die Erhöhung der Autobahnvignette ab. Mit dem Nein zur Vignetten-Mogelpackung sagen die Mitglieder auch Nein zur weiteren Schröpfung der Autofahrer durch den Staat, welche die wirklichen Probleme auf den Schweizer Strassen nicht zu lösen vermag.

Markus Hürlimann
Präsident SVP Kanton Zug