Mitmachen
Artikel

Intensiv geführte Podiumsdiskussion mit harten Fakten zur SVP Familieninitiative

Die Teilnehmer an der durch die SVP organisierten Podiumsdiskussion im Lorzensaal in Cham, lieferten sich einen schonungslosen Schlagabtausch. Den Kontra Referenten Barbara Gysel Kantonsrätin SP und Peter Schilliger Nationalrat FDP /LU, standen die Pro Referenten Heinz Tännler Regierunsrat SVP und Kantonsrat Andreas Hausheer CVP gegenüber. Professionell und spannend geleitet wurde die Diskussion durch Freddy Trütsch, Redaktor Zuger Zeitung.

Für immer wieder auftretende steuerrechtliche Fragen stand Philipp Moos, Leiter der Abteilung natürliche Personen der kant. Steuerverwaltung Zug, zu Verfügung. Seine kompetenten und für alle Anwesenden leicht zu verstehenden Antworten konnten viel zum Verständnis in dieser Thematik beitragen.

Das Hauptargument der Pro Referenten, dass bei den steuerlichen Abzügen Eltern die die Betreuung ihrer Kinder selber regeln oder aufteilen gleich behandelt werden sollen, wie Eltern die ihre Kinder gegen Geld fremd betreuen lassen, fand bei den Anwesenden grossmehrheitlich Unterstützung.

Die Gegner der Initiative hielten mit dem Argument dagegen, dass es nur einen Abzug geben darf – wenn man für die Betreuung auch externe Kosten nachweisen kann. Da eine Eigenbetreuung keine direkten externen finanziellen Aufwendungen verursachten, sei aus ihrer Sicht der Anspruch auf einen steuerlichen Abzug daher nicht gegeben.

Einig war man sich zum Schluss in einem Punkt – es wird nie eine Lösung geben, die allen Fällen und jeder einzelnen Situation gerecht werden kann.

Die SVP bedankt sich bei den Teilnehmer für die fairen und engagierten Voten, Diskussionen und Gespräche. Welche beim anschliessenden gemeinsamen Apéro intensiv weiter geführt wurden.

Rolf Ineichen
Präsident SVP Cham
und Mitglieder der Parteileitung SVP Kanton Zug

Bild SVP:  Podiumsrunde Familieninitiative

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Artikel teilen
Kategorien
weiterlesen
Website SVP Schweiz
Kontakt
SVP Schweizerische Volkspartei Kanton Zug, Postfach, 6300 Zug
Telefon
079 680 17 44
E-Mail
Social Media
Besuchen Sie uns bei:
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen
Ich bin einverstanden