Die SVP ist auf dem richtigen Weg

Als Parteipräsident und kantonaler Wahlkampfleiter müsste mich der Rundumschlag des Baarer CVP-Präsidenten eigentlich freuen, denn zeigt er doch, dass die SVP mit ihrer Politik auf dem richtigen Weg ist. Denn nur wer aktiv ist und etwas tut, wird auf diese Art angegriffen. Wer auf seinen Lorbeeren ausruht, den publikumswirksamen Auftritt sucht und vor den Wahlen vorgibt, von links bis rechts für alle da zu sein, eher nicht. Anstatt haltlose Anschuldigungen, hätte ich viel lieber gelesen, für welche Werte und Ansichten er steht. Ist „in allen Sachfragen prinzipiell gegen die SVP zu sein“ ein tauglicher politischer Kompass? Für mich nicht!
Als angegriffener Baarer Kantonsratskandidat und Vorstandsmitglied der SVP Baar, kann ich seine Zeilen aber nicht einfach so im Raum stehen lassen. Nicht ohne Grund setzt sich eine Vielzahl der SVP-Kantonsratskandidaten für die Sicherheit ein. Tatsächlich war die Anzahl begangener Straftaten im Kanton Zug im Jahr 2013 gegenüber dem Vorjahr leicht höher und nicht rückläufig, wie der CVP-Präsident in seinem Leserbrief schreibt. Er verschweigt zudem bewusst, dass die Anzahl Einbrüche, die Betäubungsmitteldelikte und die Delikte gegen Leib und Leben im Jahr 2013 massiv gestiegen sind. So wurden im Jahr 2013 total 619 Einbrüche verzeichnet, bei einer Aufklärungsquote von 9%. Dazu hätte er nicht einmal den verantwortlichen CVP-Sicherheitsdirektor Beat Villiger fragen müssen, ein Blick in das Vorwort zur Kriminalitätsstatistik 2013 hätte dazu gereicht.
Viele Menschen sind angewidert von der Politik, manchmal zurecht, wie mir scheint. Die Politiker von links bis rechts sollen sich gemeinsam um Sachfragen kümmern, aber auch berechtigte Anliegen aus dem Volk aufnehmen und für diese kämpfen. Unsere Mundart-Initiative ist ein Beispiel dafür. Innerhalb von nur rund zwei Monaten haben wir mehr als 2‘000 Unterschriften dafür gesammelt und werden sie am kommenden Mittwoch der Staatskanzlei übergeben können. Die SVP dankt den stimmberechtigten Unterzeichnern an dieser Stelle ganz herzlich für ihre Unterschrift und bittet sie gleichzeitig, ihre Volksrechte weiterhin aktiv wahrzunehmen. Die SVP wird aktiv und wachsam bleiben und auch nach den Wahlen das halten, was sie verspricht und die geradlinige Politik weiterverfolgen, für welche sie bekannt ist.
Markus Hürlimann, Allenwinden
Präsident SVP Kanton Zug