Mitmachen
Artikel

Die SVP-Unterägeri traf sich zur zwanzigsten Generalversammlung

Das Jubiläumsjahr wurde allerdings nicht für Feste, sondern für politische Vorstösse genutzt. Die Präsidentin, Trix Iten, hiess die zahlreich erschienenen Mitglieder herzlich willkommen. Den Regierungsrat Stephan Schleiss sowie den Gemeinderat Roland Müller und den Kantonsrat Thomas Werner begrüsste sie herzlich und Dankte ihnen für deren unermüdlichen und erfolgreichen Einsatz in ihren Ämtern.

In ihrem Jahresbericht informierte Trix Iten die Anwesenden über das Jahr 2012. Es wurden interessante Anlässe wie zum Beispiel der Sessionsbericht von Nationalrat Thomas Aeschi im Seminarhotel, welcher von sehr vielen Leuten besucht wurde, durchgeführt.  Auf Gemeinde und Kantonsebene wurden Interpellationen betr. Anzahl Asylanten in Unterägeri eingereicht was nun zu einer Motion an den Regierungsrat führt. Auf Gemeindeebene verlangte die SVP vergebens, dass die Bürger vom Gemeinderat auch über Interpellationen im Vorfeld der Gemeindeversammlung informiert werden.

Viel zu reden gaben die vielen getätigten und noch geplanten Ausgaben im Bereich Bau und Unterhalt wie zum Beispiel die erneute Überholung des Dorfplatzes. Es besteht nun die Gefahr, dass wegen der sehr hohen Ausgaben für die Ägerihalle, den Ökihof (welcher alleine mit mindestens 21 Millionen zu Buche steht) und des Neubaus der Kinderkrippe, das Projekt Hallenbad entweder zu teuer wird oder so angepasst werden muss, dass es niemandem mehr etwas nützt. Die SVP Unterägeri spricht sich klar für ein Hallenbad aus, dieses soll vor allem die Bedürfnisse der Schüler/innen und des SC Frosch-Ägeri abdecken. Die Erstellung und Erneuerung der Infrastrukturen darf nicht zu höheren Steuern führen, darauf wird die SVP ein waches Auge halten. Erfreut wurde von den Anwesenden zur Kenntnis genommen,  dass im Gemeinderat das Amt Soziales und Gesundheit seit der Übernahme durch den SVP-Gemeinderat Roland Müller, die Kosten erheblich reduzieren konnte.

Mit Blick auf die kommende Abstimmung gegen das Majorzwahlsystem und allenfalls auch gegen das Integrationsgesetz, werden wir im Dorf präsent sein. Es sind Anlässe für die Mitglieder jedoch auch Anlässe für die Öffentlichkeit, wie zum Beispiel ein Informationsabend mit Regierungsrat Heinz Tännler über das weitere Vorgehen betr. Umfahrung Unterägeri und erneut ein Sessionsbericht von Nationalrat Thomas Aeschi geplant.

Trix Iten, Präsidentin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Artikel teilen
Kategorien
weiterlesen
Website SVP Schweiz
Kontakt
SVP Schweizerische Volkspartei Kanton Zug, Postfach, 6300 Zug
Telefon
079 680 17 44
E-Mail
Social Media
Besuchen Sie uns bei:
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen
Ich bin einverstanden