Dr. Manuel Brandenberg kandidiert für die SVP Kanton Zug als Ständerat

Die SVP Kanton Zug will bei den eidgenössischen Wahlen vom 18. Oktober 2015 mit Rechtsanwalt und Kantonsrat, Dr. Manuel Brandenberg einen Sitz im Ständerat gewinnen.
Im Gegensatz zu CVP und FDP wird die SVP wie bereits vor vier Jahren wiederum nicht mit einem amtierenden Regierungsrat für die Ständeratswahlen antreten. Die SVP ist überzeugt, dass der Ständerat nicht mehrheitlich aus alt Regierungsräten bestehen sollte, sondern dass darin auch nicht alt Regierungsräte vertreten sein sollten. Zudem setzt Dr. Manuel Brandenberg mit seinem Alter von 43 Jahren einen willkommenen Kontrast zu den Kandidaten der FDP (alt Regierungsrat Joachim Eder, 64 Jahre) und der CVP (Regierungsrat Peter Hegglin, 54 Jahre).
Manuel Brandenberg, geb. am 25. Januar 1972, ist in Zug geboren und aufgewachsen. Er ist verheiratet und Vater einer Tochter. Von Beruf ist er Rechtsanwalt (Dr. iur., Executive M.B.L.-HSG) mit eigener Anwaltskanzlei in der Stadt Zug. Bevor er Fraktionschef im Kantonsrat wurde, war Manuel Brandenberg von 2011 bis 2013 Präsident der SVP Kanton Zug. 2011 war er zudem zusammen mit Nationalrat Gregor Rutz einer der beiden Vertreter der Initianten in der von Bundesrätin Sommaruga eingesetzten Arbeitsgruppe zur Umsetzung der von Volk und Ständen angenommenen Ausschaffungsinitiative.
Die Wahlkommission der SVP Kanton Zug ist überzeugt, dass Kantonsrat Dr. Manuel Brandenberg der richtige Kandidat ist, um den Kanton Zug im Ständerat zu vertreten. Sie schlägt deshalb der SVP Nominationsversammlung vom Mittwoch 24. Juni 2015 einstimmig Kantonsrat Dr. Manuel Brandenberg als Ständeratskandidat vor.
Daniel Staffelbach, Wahlkampfleiter SVP Kanton Zug
Kantonsrat Beni Riedi, Vizepräsident SVP Kanton Zug