Mitmachen
Artikel

«…eifach singe…»

Szene 1
Im «Sonntagsblick» vom 19. Juni 2016 lasen wir: «Beide sind erst seit wenigen Wochen im Amt. Aber bereits hängt der Haussegen zwischen der neuen FDP-Präsidentin Petra Gössi (40) und SVP-Chef Albert Rösti (48) schief. (…) Das Kriegsbeil ausgegraben hat diese Woche die Schwyzer Nationalrätin. In der «NZZ» schimpfte sie über die Angriffe der Volkspartei auf Didier Burkhalter (56). Die SVP wirft dem freisinnigen Bundesrat vor, er mache in der Landesregierung immer wieder Sache mit dem Mitte-links-Lager. «Da kann die SVP noch so viel trötzeln, wir stehen hinter ihm», erklärte Gössi.
Ein Vorwurf, den sich Rösti nicht gefallen lassen will. «Mit diesem Angriff lenkt die FDP von ihren eigenen Problemen ab.» Die Partei sei sich in zentralen Fragen uneins. Als Beispiel führt der Berner Nationalrat die Grenzkontrollen an. Tatsächlich forderte die oberste FDPlerin kürzlich Grenzkontrollen. Im Parlament dagegen schmetterte die FDP-Fraktion einen entsprechenden Vorstoss der SVP diese Woche aber mehrheitlich ab.»
Szene 2
Vom 17.-19. Juni 2016 ist in Cham ZG das Innerschweizer Gesangsfest im vollen Gange. Die Chöre versprühen Gänsehautstimmung. Singen sei eine Herzensangelegenheit und vielmehr als nur ein Trend, sagt eine Besucherin. Genau in diese Richtung zielte auch das Motto des dreitätigen Festes – «…eifach singe…».
Wie wäre es, wen sich die namhaften nationalen und kantonalen Politikerinnen und Politiker diesen einfachen Ausspruch zu Herzen nehmen würden? «…eifach singe…» hiesse zusammen in eine Melodie einstimmen, um gemeinsam schwierige Situationen zu meistern. Beim Durchführen von unausweichlichen Sparübungen zur Bereinigung des strukturellen Defizites im Kanton Zug, beim Bewältigen der Flüchtlingsprobleme in der Schweiz?: «…eifach singe…»!
Kantonsrat Beat Sieber, SVP Cham

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Artikel teilen
Kategorien
#cham
weiterlesen
Website SVP Schweiz
Kontakt
SVP Schweizerische Volkspartei Kanton Zug, Postfach, 6300 Zug
Telefon
079 680 17 44
E-Mail
Social Media
Besuchen Sie uns bei:
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen
Ich bin einverstanden