Ein klares JA sichert Frieden und Unabhängigkeit
Die Schweiz steht an einem Wendepunkt. Unsere bewährte Neutralität, die uns über Jahrhunderte Frieden gesichert hat, droht schleichend verwässert zu werden. Die Übernahme einseitiger Sanktionen und die Annäherung an ausländische Militärblöcke gefährden unsere Glaubwürdigkeit als unparteiischer Vermittler.

Wer Partei ergreift, verliert die Fähigkeit, Brücken zu bauen. Genau hier setzt die Neutralitätsinitiative an. Sie bedeutet keinen Rückzug in die Isolation, sondern ist das Fundament für eine aktive, humanitäre Aussenpolitik. Nur wenn die Schweiz strikt neutral bleibt, kann sie als internationaler Verhandlungsort eine Zukunft haben. Wenn wir uns in Konflikte hineinziehen lassen, machen wir uns verletzlich und verspielen das Vertrauen aller Seiten.
Dieses Fundament muss unerschütterlich in der Verfassung verankert werden. Es geht nicht darum, bei Unrecht wegzuschauen. Humanitäre Hilfe und gute Dienste sind Kernbestandteile unserer Identität. Ein klares Ja zur Neutralitätsinitiative schützt uns vor politischem Aktionismus und sichert Frieden und Unabhängigkeit.
Emil Schweizer, Neuheim

