Erschliessen, Verbinden, Vernetzen, Entlasten – Tangente Zug-Baar

Jetzt wird auch die Tangente Zug/Baar aktuell.
Seit dieser Woche ist die Vorlage für die Kommission Tiefbauten spruchreif.

Staus während den Arbeitszeiten werden reduziert und die dadurch gewonnene
Zeit kann so produktiver genutzt werden. Das sind entscheidende Faktoren für ein Unternehmen.

Die Tangente Zug/Baar ist eines der dringlichen Strassenbauvorhaben des Kantons Zug. Sie bringt den Berggemeinden die Direktanbindung an die Autobahn sowie dem Ortszentrum von Baar und dem nördlichen Wohngebiet der Stadt Zug eine spürbare Entlastung. Die Tangente Zug/Baar ist kein Einzelbauwerk. Sie ist integrierender Bestandteil des kantonalen Gesamtverkehrskonzeptes. Diese Projekte bilden ein sorgfältig abgestimmtes Netzwerk und entfalten ihre optimale Leistung erst beim Zusammenwirken. Es profitiert nicht zuletzt der öffentliche Verkehr vom Bau der Tangente Zug/Baar, welche die Zugerstrasse zugunsten des Busverkehrs wesentlich entlastet und die Fahrpläne können somit besser eingehalten werden.

Zudem steht dem Busbetrieb auf der Tangente aus baulicher Sicht nichts entgegen, wie aus der Interpellationsbeantwortung B.Strub, M. Barmet und M. Schmid zu erfahren war. Die Ziele für die Tangente Zug/Baar sind nur mit dem Bau des gesamten Projektes erreichbar. Eine Etappierung macht keinen Sinn, weil der Bergverkehr sonst wie bisher durch das Baarer Dorf geführt werden müsste.

Es freut mich, dass durch den Bau der Tangente Zug/Baar keine der bisherigen Fuss- und Radwegverbindungen aufgehoben werden. Das Rad- und Fusswegnetz wird  mit dem Bau der Tangente Zug/ Baar zum Teil neu erstellt und erweitert. Es sind unter Anderem wichtige und attraktive Verbindungen in die Naherholungsgebiete.

Der Kanton Zug braucht funktionierende Infrastrukturen, damit der Lebens- Wohn- und Wirtschaftsraum Zug attraktiv bleibt und im nationalen und internationalen Standortwettbewerb weiterhin mithalten kann.
Die Tangente Zug/Baar verbindet die Berggemeinden mit den wichtigen Arbeitsplatzgebieten im Tal. Ebenso schafft sie eine schnellere Verbindung zu
Autobahn und Schiene.

Die Tangente Zug/Baar erschliesst den Wirtschaftsraum Zug/Baar und die Strassenführung liegt genau richtig, um das Entwicklungsgebiet nördlich von Zug und südlich von Baar an das Strassennetz und an die Schiene zu binden
Die Tangente Zug/Baar  vernetzt den öffentlichen und den privaten Verkehr und
entlastet somit die stark befahrenen Siedlungsgebiete.

Moritz Schmid, Walchwil
Kantonsrat, Fraktionschef