Erweiterung Sportanlage Eizmoos Cham

Die 3,5 Mio. teure Vorlage zur Erweiterung des Fussballstadion Eizmoos in Cham, fand bei den Mitgliedern nicht nur Zustimmung. Einig war man sich darin, dass der SC Cham im Bereich der Juniorenbetreuung eine grosse Arbeitet leistet und eine wichtige Aufgabe erfüllt. Auch stand der Ersatz des über 20 jährigen Hartplatzes durch einen zeitgemässen Kunstrasenplatz kaum in der Kritik.
Seit dem Jahr 2000, hat die Chamer Bevölkerung rund 1,5 Mio. CHF in die 1983 erstellte Anlage investiert und zudem im gleichen Zeitraum jährlich ca. 250’000.— CHF für den Unterhalt berappt. Das heisst – wenn man der Vorlage zustimmt, hat die Gemeinde Cham innerhalb von 10 Jahren über 7 Mio. CHF für den Fussball in Cham ausgegeben und die künftigen Unterhaltskosten inklusive Abschreibungen steigen gemäss Vorlage auf jährlich  über 700’000.– CHF.
Das diese Ausgaben bei anderen Chamer-Vereinen und Bürgerinnen und Bürgern nicht nur auf Begeisterung stossen, ist verständlich. Positiv muss aber im finanziellen Zusammenhang erwähnt werden, dass der SC Cham sowohl bei diesem neuen Projekt, wie auch bei den früheren Ausbauphasen, immer zusätzlich einen namhaften Beitrag an eigenen finanziellen Mitteln und Leistungen beigesteuert hat.
Kaum Verständnis zeigte die Versammlung aber für die Tatsache, dass das Parkplatzproblem des Stadions mit diesem Projekt nach wie vor nicht gelöst wurde. Ob man den zwei Anträgen der Vorlage nun zustimmen will oder nicht hängt ganz von der persönlichen Optik jedes Einzelnen ab. Die Versammlung hat sich nach intensiven Diskussionen und auf Antrag eines Mitgliedes daher auch für Stimmfreigabe entschieden.
SVP Cham, Vorstand