Fahrbahnhaltestellen Neuägeri

Bei der Baudirektion des Kantons Zug ist man gewillt, auf der Kantonsstrasse die Bushaltestelle an der Zugerstrasse in Neuägeri, Höhe Restaurant Rössli, zugunsten einer Fahrbahnhaltestelle aufzuheben.

Am 27. Mai 2017 reichten die Kantonsräte Thomas Werner, René Kryenbühl und Ralph Ryser von der SVP eine Interpellation gegen die Aufhebung der Bushaltestelle zugunsten einer Fahrbahnhaltestelle ein.

Um unserem Anliegen mehr Gewicht zu schenken, reichte Thomas Werner am 9. September noch eine Motion ein, welche den Regierungsrat beauftragt, die kantonale Gesetzgebung dahingehend anzupassen, dass sich der private Individualverkehr und der öffentliche Verkehr nicht gegenseitig behindern.

Jeden Morgen verkehren während der Stosszeit von 06.00 – 09.00 Uhr auf der Linie 1 stündlich sechs bis acht und auf der Linie 34 zwei bis drei Linienbusse auf der Zugerstrasse in Richtung Zug und Oberägeri. Die Baudirektion will aufgrund von Erneuerungsarbeiten an der Kantonstrasse bei den renovationsbedürftigen Haltestellen das dortige Trottoir verbreitern und folglich beidseitig je eine Fahrbahnhaltestelle anbringen.

Die Massnahme hätte zur Folge, dass der Verkehr, welcher während der Hauptverkehrszeit durch die starke Bussfrequentierung sowieso schon verlangsamt läuft, beidseitig zusammenbrechen und sich die Fahrzeuge bis in den Dorfkern oder bis zur Kreuzung Schmidtli zurückstauen würde.

Sollte die Baudirektion trotz eingereichter Interpellation und erfolgter Motion die beiden Haltestellen auf die Fahrbahn verlegen, werden wir gegen dieses Vorhaben Unterschriften sammeln. In diesem Falle wären wir auf eine breite Unterstützung der Bevölkerung angewiesen.

Ralph Ryser, SVP Kantonsrat Unterägeri