Feldversuch EVZ Meisterfeier

Vor gut 2 Wochen feierten rund 5’000 Fans den Meistertitel des EVZ ohne Maske und Abstand bis in die Morgenstunden. Einen Tag danach wurde die Polizei von Jungpolitikern der ALG scharf kritisiert, weil sie geltende Coronagesetze nicht strikt durchsetzte. Für jeden klar Denkenden steht ausser Frage, das dies zu einer Eskalation geführt hätte.

Mein erster Gedanke war, sofort einen Leserbrief zu schreiben. Dann entschloss ich aber zu warten, bis klar ist, wie sich der Anlass auf die Zuger Coronazahlen auswirkt. Wie erwartet hatte es keinen Einfluss, auch wenn Kantonsarzt Hauri mit Mutmassungen gerne einen solchen zu suggerieren versucht.

Wie der illegale Einsiedler Fastnachtsumzug und die diversen Coronademos zeigt auch die EVZ Feier, dass solche Anlässe nicht zu explodierenden Fallzahlen führen. Besonders die Meisterfeier welcher wohl zu 90% Einwohner vom Kt. Zug beiwohnten ist ein klares Indiz dafür.

Für mich nicht nachvollziehbar ist, dass trotz solcher Fakten sehr viele Menschen zum Beispiel Prognosen einer Taskforce mehr Glauben schenken, obwohl diese im Normalfall bei weitem nicht eintreffen. Die Erklärungen zum Versagen der «wissenschaftlichen Berater» sind zum Teil dermassen an den Haaren herbeigezogen, dass es nur noch peinlich ist.

Wenigstens die Klimaaktivisten glauben an die Fakten, fanden doch vor Pfingsten hunderte von Demos statt, etliche davon mit zu vielen Teilnehmenden und keinem Abstand. Liebe
Jung – ALG’ler, ich warte gespannt darauf, ob ihr die Polizeikorps hier auch für das passive Verhalten kritisieren werdet und Zitat, «eine lückenlose Aufklärung der Versäumnisse» fordert.

Emil Schweizer, Kantonsrat SVP Neuheim