Fundament jeder guten Pädagogik

In der staatlichen Broschüre über die beiden Noteninitiativen, die am 11. März zur Abstimmung gelangen, lese ich Erstaunliches. Die Regierung schreibt allen Ernstes, Leistung und Durchhaltewillen, Verantwortungsbewusstsein und Leistungsbereitschaft, Zielorientierung und Resultate könnten auch ohne Noten transparent, konkret und genau bewertet werden. Und es kommt noch besser: Diese Pädagogik, die im Kanton Zug bestens verankert sei, nehme die Kinder und Jugendlichen wirklich ernst und fördere sie umfassend.

Damit wird die Realität doch auf den Kopf gestellt. Diese schönen Worte ändern nichts daran, dass es nichts transparenteres, konkreteres und genaueres als Noten gibt. Sie sind, davon bin ich überzeugt, Fundament jeder guter Pädagogik.

Am 11. März gilt es deshalb, Ja zu den beiden Noteninitiativen zu sagen. Was die Stichfrage betrifft, so muss ich Ihnen dringend die Annahme der Verfassungsinitiative empfehlen. Nur sie garantiert, dass das Notenobligatorium nicht sofort wieder abgeschafft wird.

Karl Nussbaumer, Menzingen
Kantonsrat / Vizefraktionschef