Generalversammlung der SVP Cham vom 3. März 2010

Die SVP Cham spricht sich einstimmig für das bereits vom Zuger-Stimmvolk am 11. März 2007 im Rahmen der Abstimmung zur Umfahrung Cham-Hünenberg (UCH) angenommene Verkehrskonzept aus
Die Mitglieder der SVP Cham stellten sich an Ihrer Generalversammlung vom 3. März 2010 mit grosser Mehrheit hinter das im Rahmen der UCH vorgesehenen Verkehrskonzeptes des Kantons. Eine Sperrung der Chamer-Bärenbrücke für den motorisierten Individualverkehr, wie es der Gemeinderat vorsieht, fand bei den zahlreichen Anwesenden keine Unterstützung.
Die Vorteile des vom Kanton 2007 vorgelegten Konzeptes seien überzeugend
1. So würde der Durchgangsverkehr, durch die vorgesehenen Dosierstellen im Alpenblick und im Raum Luzernerstasse nähe Zythus, bereits weit ausserhalb des Dorfkerns umgelenkt. Vor allem die Dosierstelle Luzernerstrasse leite den Durchgangsverkehr aus dem Gebiet Hünenberg-See gezielt und mit dem erforderlichen Nachdruck auf die Umfahrungsstrasse.
2. Die bereits im Konzept des Kantons vorgesehene Begegnungszone zwischen Rabenkreisel und Neudorf  erhöhe die angestrebte Aufenthaltsqualität im Dorfkern entscheidend und könnte räumlich sicher noch etwas erweitert werden.
3. Das Dorf würde verkehrstechnisch nicht in zwei Teile geteilt. Chamerinnen- und Chamer könnten im Rahmen des Binnenverkehrs auf direktem Weg, ohne kilometerlangen Umweg an ihr Ziel gelangen. Alle Verkaufsgeschäfte-, Parkhäuser usw. wären jederzeit aus allen Richtungen direkt zugänglich.
Der Vorstand der SVP Cham erhielt von den Anwesenden den klaren Auftrag, sich mit allen zu  Verfügung stehenden Mittel gegen die Sperrung der Bärenbrücke einzusetzen.
Die Vorstandsmiglieder der SVP Cham, unter der Leitung von Präsident Rolf Ineichen, wurden von der Versammlung  einstimmig für ein Jahr wiedergewählt.
Am Schluss gab Präsident Rolf Ineichen bekannt, dass im Wahlherbst 2010 alle heutigen Chamer-SVP Mandatsträger, Gemeinderat Markus Aeby sowie die Kantonsräte Manuel Aeschbacher und Walter Birrer, sich zur Wiederwahl stellen werden. Die Nominationsversammlung der SVP Cham findet am 24. Juni 2010 statt.
SVP Cham , Vorstand