Mitmachen
Artikel

Gepflegten Dialekt sprechen

Zur Mundartinitiative

Heute ist es so, dass viele Kinder mit ausländischen Wurzeln selten bis gar nie mit richtig gesprochenem Schweizerdeutsch in Kontakt kommen. Wo auch? Ganz im Gegenteil: Immer mehr Schweizer Kinder sagen Sätze wie «Ich muess arbeite» oder «Ich muess Haare schniide».
Wenn Schweizerdeutsch in einzelnen Fächern der Primarschule, etwa im Turnen oder in der Musik, offizielle Unterrichtssprache wird, dann kann der Lehrer solche Fehler korrigieren und ein richtiges Schweizerdeutsch vorleben. In einem Bewerbungsgespräch und in vielen anderen Situationen des täglichen Lebens wird dieses Wissen den Ausländerkindern später zum Vorteil gereichen.
Es geht aber auch darum, das Bewusstsein der Schweizer Kinder für ein gepflegtes Schweizerdeutsch zu schärfen. Das ist im Schulumfeld mit seinem hohen Ausländeranteil wichtig. Zu einem gepflegten Auftritt gehört auch ein gepflegtes Schweizerdeutsch. Ich habe die Mundartinitiative aus Überzeugung unterschrieben und hoffe, dass es mir viele Zugerinnen und Zuger gleichtun werden.
Manuel Brandenberg, Zug
Fraktionspräsident SVP im Kantonsrat

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Artikel teilen
Kategorien
weiterlesen
Website SVP Schweiz
Kontakt
SVP Schweizerische Volkspartei Kanton Zug, Postfach, 6300 Zug
Telefon
079 680 17 44
E-Mail
Social Media
Besuchen Sie uns bei:
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen
Ich bin einverstanden