Grundrecht Therapie?

Grosse Empörung. Ein scheinbar unverbesserlicher, gewalttätiger jugendlicher Straftäter er-hält an Stelle einer ordentlichen Gefängnisstrafe eine Rundumbetreuung inkl. Wohnung, Kö-chin und ein staatlich verordnetes Kampfsporttraining. Mit diesen Fr. 29’000.-pro Monat sei er allerdings ein extrem teurer  Einzelfall, wird von den Behörden beschwichtigt. Kaum ein Tag, an welchem in den Medien nicht ein Bericht mit Urteilen veröffentlicht wird, woraus wir schliessen können, dass noch andere Straftäter für sehr viel Geld therapiert werden.

Sind denn z.B. Fr. 20’000.- nicht viel? Dass sich eine Therapie bei vielen der Täter nicht po-sitiv, im schlimmsten Fall sogar negativ auswirkt, ist kein Geheimnis. Dass die Steuerzahler für die wahnsinnigen Kosten aufkommen müssen, auch nicht. Wahrlich, die Richter/innen haben einen schwierigen Beruf. Dennoch sind sie dafür gewählt, auch schwierige Entschei-dungen zu treffen. Entscheidungen, die ein einzelnes Individuum für immer hinter Gitter brin-gen können.

Es fällt natürlich leichter, eine Strafe inkl. Therapie für den Straftäter auszusprechen. Die Therapie suggeriert, dass der Täter nach der Therapie nicht mehr straffällig wird, lässt die Strafe irgendwie sinnvoller oder hoffnungsvoller erscheinen. Oft wird behauptet, dass eine Therapie günstiger sei als andere Massnahmen. Wir wissen aber, dass sich der Erfolg in en-gen Grenzen hält.

Bis ein Täter überhaupt erwischt wird oder nach einer Verurteilung erneut erwischt wird, er-eignen sich oft sehr viele neue Taten aus welchen jedes Mal auch wieder Opfer hervorge-hen. Von den Opfern spricht niemand. In meinen Augen haben gerade die Opfer ein Anrecht auf Unterstützung und Therapie. Auch das kostet natürlich sehr viel Geld.

Die Behauptung, dass ein therapierter Täter günstiger ist, ist falsch. Falsch, weil einer, der länger in der Zelle sitzt und dadurch keine Gelegenheit hat, wieder neue Straftaten zu bege-hen, neue Opfer zu generieren und dadurch Kosten zu erzeugen, die günstigere Variante ist. Vor allem auch für die Bevölkerung die sicherere.

Deshalb konsequent sämtlichen Luxus in den Gefängnissen abschaffen, die therapeutische Betreuung auf ein Minimum reduzieren, dadurch die Kosten im Vollzug senken und die Täter länger in Haft halten. Zum Schutze der Bevölkerung.

Thomas Werner, Kantonsrat
Unterägeri