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Ja zum Zuger Tunnel

Am 14. Juni wird dem Zuger Volk die Zuger-Tunnel-Vorlage zur Abstimmung unterbreitet. Ich bin aufgrund meiner Arbeit in der Kerngruppe des Komitees "Ja-Zuger-Tunnel" zuversichtlich, dass die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger des Kantons Zug dieser Vorlage zustimmen werden.
Das Projekt kann sich breitester Zustimmung quer durch die Parteienlandschaft sicher sein. Die Unterstützung verschiedenster Verbände und Organisationen unterstreicht, wie wichtig dieses Infrastrukturprojekt für die wirtschaftliche Weiterentwicklung des Kantons Zug ist. 
Die breite Unterstützung für den Zuger Tunnel kommt nicht von ungefähr. In ihr spiegeln sich die hohe Qualität und die verantwortungsvolle Finanzierung dieses Jahrhundertprojekts. Nach einem aufwendigen Abklärungsverfahren wurde  in Zusammenarbeit mit allen Beteiligten die beste Variante für dieses unterirdische Umfahrungsprojekt gewählt. Es entlastet die Stadt Zug nachhaltig vom Verkehr und steigert die Lebensqualität in der Stadt.
Der Zuger Tunnel dient jedoch nicht einzig der Stadt, sondern dem gesamten Kanton Zug: Er ist integraler Bestandteil des gesamten, über mehrere Jahre entwickelten Zuger Verkehrskonzeptes. Denn ein modernder, leistungsfähiger Kanton Zug braucht auch eine moderne, leistungsfähige Verkehrsinfrastruktur.  
Die Kosten für dieses Zuger Jahrhundertprojekt sind mit insgesamt 890 Mio. Fr. vertretbar. Der Zuger Staatshaushalt wird mit lediglich 235 Mio. Fr. belastet. 255 Mio. Fr. stammen aus der Spezialfinanzierung des Strassenbaus und sind genau für diese Zwecke bestimmt. 100 Mio. Fr. wird die Stadt Zug beisteuern. Und 300 Mio. Fr. werden über 25 Jahre durch eine moderate Erhöhung der Motorfahrzeugsteuer aufgebracht. Die Kosten pro Autofahrer und Jahr entsprechen den Kosten einer Tankfüllung.
Der Stadttunnel stellt keine Gefahr für die finanzielle Stabilität des Kantons Zug dar – im Gegenteil: Der Kanton Zug und der Wirtschaftsstandort Zug haben ein Problem, wenn der Stadttunnel nicht gebaut wird.

Thomas Wyss, Kantonsrat
Oberägeri

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