Jahresrückblick 2011

Bereits neigt sich das Jahr 2011 dem Ende zu. Die Schweizerische Volkspartei des Kantons und Freistaates Zug, die SVP Kanton Zug, darf auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. Dieser Erfolg wäre ohne den Souverän, die Stimmbürger des Kantons Zug, nicht möglich gewesen. Unsere Partei ist dem Volk daher zu Dankbarkeit verpflichtet. In der Winterkälte des Februars musste die SVP  Unterschriften gegen das Gebührengesetz sammeln, und mit 2266 beglaubigten Unterschriften brachten wir das Referendum vorzüglich zustande. Nötig gewesen wären 1500 Unterschriften. Allen, die beim Unterschriftensammeln mitgeholfen haben, dem Bund der Steuerzahler, weiteren tatkräftigen Einzelpersonen sowie unseren Kantonsräten, sei gedankt. Anlässlich der Volksabstimmung vom 27. November 2011 durfte sich die SVP dann über den Abstimmungssieg freuen. Dank dem Stimmvolk und der SVP bleiben die Zuger von höheren staatlichen Gebühren verschont.

Am 17. September durften wir im Schützenhaus von Morgarten unser 20-jähriges Jubiläum bestreiten. Der Anlass mit dem Festredner, alt Bundesrat und Nationalrat Christoph Blocher, war gelungen. In Gegenwart der Kandidaten für die Nationalrats- und Ständeratswahlen konnte die Partei bei einem schönen Fest die Reihen schliessen und gestärkt in die Schlussphase der Wahlen eintreten.

In den Nationalratswahlen vom 23. Oktober 2011 wurde die SVP als wählerstärkste Partei bestätigt, und mit Thomas Aeschi aus Baar wurde ein neuer, junger SVP Nationalrat gewählt. Gratulation an Thomas Aeschi! Ihm und allen anderen Kandidaten der Eidgenössischen Wahlen möchte ich im Namen der Partei nochmals herzlich danken. Ohne den Einsatz jedes einzelnen Kandidaten wäre unser Wahlerfolg mit 28.3 % Wähleranteil nicht möglich gewesen. Alle Kandidaten der SVP- Hauptliste, Thomas Aeschi, Marcel Scherer und Karl Nussbaumer, erzielten deutlich mehr Stimmen als der zweite Kandidat der Listenverbindung aus CVP und FDP. Bei den Ständeratswahlen erzielte unser Kandidat Philip Brunner mit gegen 11’000 Stimmen mehr als einen Achtungserfolg. Hätte man seine Stimmen verdoppelt, wie das beim praktizierten Pakt zwischen der FDP und der CVP seit Jahren geschieht, hätte Philip Brunner den Ständeratskandidaten der CVP übertroffen. Grosser Dank gebührt auch dem abgetretenen Nationalrat Marcel Scherer aus Hünenberg. Erster SVP Nationalrat des Standes Zug überhaupt, hat er uns von 1999 bis 2011 würdig vertreten. Zudem war er als langjähriger Parteipräsident (2000 bis 2008) massgeblich am Aufbau der SVP Kanton Zug beteiligt. Danke, Marcel Scherer!

Auch unsere beiden Regierungsräte, Heinz Tännler und Stephan Schleiss, haben stetig und kompetent für unseren Kanton gearbeitet. Baudirektor Heinz Tännler gelang beim Stadttunnel Zug nach einer gegen 50-jährigen „Leidensgeschichte“ der Durchbruch, und es ist vorgesehen, dass die Regierung nächstes Jahr den Rahmenkredit für den Stadttunnel in den Kantonsrat bringt. Bei den Bundesratswahlen erzielte Heinz Tännler bei der Nomination in der eidgenössischen Fraktion der SVP das zweitbeste Resultat. Dies zeigt, wie breit und auch eidgenössisch anerkannt die Personaldecke der SVP Kanton Zug, darunter viele junge und gradlinige Politiker, ist. Unser Bildungsdirektor Stephan Schleiss hat sich im ersten Amtsjahr gut in die Direktion für Bildung und Kultur, früher Erziehungsdirektion, eingearbeitet und fühlt sich in seinem Amt wohl. Bereits hat er zusammen mit dem Bildungsrat wichtige Ziele erreicht, so etwa die Absage an die kooperative Oberstufe, womit er sich für Ordnung und gegen Ideologie im Bildungswesen stark macht.

Nun wünscht Ihnen die SVP Kanton Zug frohe Festtage und Gesundheit, Wohlergehen und Gottes Segen im neuen Jahr.

Manuel Brandenberg, Kantonsrat, Präsident SVP Kt. Zug
28. Dezember 2012