Mitmachen
Artikel

Junge SVP befürwortet Mundart im Kindergarten

Pressemitteilung der Jungen SVP Kanton Zug

Junge SVP befürwortet Mundart im Kindergarten!
Nach der erfolgreichen Abstimmung im Kanton Zürich über die Einführung des Mundart im Kindergarten hat nun Kantonsrat und JSVP Mitglied Beni Riedi aus Baar eine Motion zur Änderung des kantonalen Schulgesetztes eingereicht. Unter § 14 soll ein neuer Absatz eingefügt werden, welcher die grundsätzliche Verwen-dung des Mundart verlangt. Die Junge SVP Kanton Zug befürwortet diesen Vor-stoss. Nicht um sonst sagt man der Kindergartenzeit auch Vorschulalter. Denn es ist wie gesagt nicht Schule sondern bewusst ein Abschnitt vor der Schule. Spielerisch sollen Kinder lernen untereinander und miteinander umzugehen. Schweizer Kinder sollen so sprechen wie Ihnen hier in unserem Land „der Schnabelgewachsen ist“ für ausländische Kinder ist es zugleich die beste Möglichkeit sich effektiv in unsere Gesellschaft zu integrieren. Um die hochdeutsche Sprache in Schrift und Wort zu erlernen, ist die Schule zuständig und nicht der Kindergarten. Hier sollen erste so-ziale Kontakte gesponnen werden und mittels Spiele und Spass die Motorik und das vernetzte Denken gefördert werden. Das erlernen einer Sprache wie Hoch-deutsch ist hier fehl am Platz und überfordert die Kinder nur unnötig.
Der Schweizer Mundart ist ein Thema von breitem Interesse. Es gilt Traditionen zu wahren, damit die Schweiz und nicht zuletzt Zug weiterhin individuell und vielsei-tig bleiben kann. Zu dieser sprachlichen Vielfalt gehört auch der Zuger Mundart. Der Zuger Mundart, wird durch die Überfremdung und das Hochdeute immer mehr bedroht. Die grundsätzliche Einführung des Mundart im Kindergarten ist ein wich-tiger Schritt unseren kantonalen Dialekt zu wahren. Diese sprachlichen Finessen hat beispielsweise Hans Bossard in seinem Buch „Zuger Mundart“ zusammenge-fasst und somit einen beachtlichen Teil zur Wahrung eines zentralen Zuger Kultur-gutes beigetragen. Die anderen Parteien haben nun die Chance zu beweisen, dass ihnen Zug und unser Mundart am Herzen liegt. Über die Motion stimmt der Zuger Kantonsrat ab und es wird sich zeigen wer zu Zug, unseren Traditionen und unse-rer Vielfalt steht.
Gregor R. Bruhin, Präsident a.i. JSVP Kanton Zug

Für Rückfragen:
Gregor R. Bruhin
078/793 20 92
gregor.bruhin@svp-zug.ch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Artikel teilen
Kategorien
weiterlesen
Website SVP Schweiz
Kontakt
SVP Schweizerische Volkspartei Kanton Zug, Postfach, 6300 Zug
Telefon
079 680 17 44
E-Mail
Social Media
Besuchen Sie uns bei:
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen
Ich bin einverstanden