Mitmachen
Artikel

Kennen Sie den Verkehr am Morgen, mittags und am Abend?….Klar, ich auch!!

Am 28. Mai hat der Kantonsrat mit 55 Ja gegen 19 Nein der Tangente Zug-Baar zugestimmt. Alle, die hier leben wissen, wie der Verkehr zugenommen hat. Zug hat sich als Kanton in den letzten Jahrzehnten unglaublich entwickelt. Die Einwohnerzahl hat sich seit 1970 verdoppelt, Schulen wurden gebaut, viele Unternehmen sind zugezogen, tausende von neuen Arbeits-plätzen wurden geschaffen. Wir Zuger können auf das Geleistete stolz sein!

Die Kehrseite der Medaille ist, dass auch der Verkehr dementsprechend zunimmt. Egal, zu welcher Zeit man zur Arbeit fährt. Verkehr endlos, egal mit Auto oder Bus, Stress schon am Morgen! An dieser Stelle möchte ich erwähnen, dass es nicht für alle möglich ist, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gewisse Strecken in einer vernünftigen Zeit zurückzulegen. Zudem sind die Zeiten vorbei, als man noch im gleichen Ort arbeitete und wohnte. Die Schweiz und die Welt ist kleiner geworden. Den richtigen Job findet man nicht immer in der gleichen Stadt. Auch gibt es sehr viele Berufe, bei denen das Auto jeden Tag gebraucht wird. Sei dies im Aussendienst, sei dies als Handwerker, sei dies als Lieferant etc. Wir haben in der Schweiz tolle öffentliche Verkehrsmittel. Es lässt sich aber nicht jeder Job mit diesem bewältigen oder erreichen. Ebenso in unserem kleinen Kanton Zug, man muss mobil sein und die Strecken und Ortschaften müssen entlastet werden! Sind Sie schon mal über die Siemens (Nordzufahrt) auf die Autobahn gelangt? Genial, schneller, kein Stau und kein Stress.

Wir geniessen alle Vorzüge dieses Kantons und wollen dies auch weiterhin so haben. Eine Entlastung des Verkehrs durch die Tangente ist ein weiterer Schritt in die weitere Ent-wicklung des Kantons Zug. Das Zuger Volk hat am 29. November die Möglichkeit darüber abzustimmen…..die Entscheidungsgrundlagen wie abzustimmen ist, liegen klar vor! Alles andere als ein klares Ja würde mich sehr überraschen!

André Wicki,
Oberwil bei Zug
3. November 2009

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Artikel teilen
Kategorien
#kanton zug
weiterlesen
Website SVP Schweiz
Kontakt
SVP Schweizerische Volkspartei Kanton Zug, Postfach, 6302 Zug
Telefon
079 680 17 44
E-Mail
Social Media
Besuchen Sie uns bei:

Diese Seite teilen

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen
Ich bin einverstanden