Klare Haltung des Zuger Stimmvolks

Zur SVP-Ausschaffungsinitiative: Die SVP Kanton Zug freut sich über das glasklare Ergebnis der Eidg. Abstimmung vom 28. November 2010. Die SVP Initiative wurde in 10 Zuger Gemeinden, mehrheitlich klar angenommen und der untaugliche Gegenvorschlag von Bundesrat und den Mitteparteien FDP und CVP richtigerweise abgelehnt. Mit 54,4 % liegt die Zustimmung für die SVP Ausschaffungsinitiative im Kanton Zug sogar über dem nationalen Mittel von 52,9%. Der Gegenvorschlag erlitt vor dem Zuger Volk eine  Niederlage. Die Parteileitung der SVP Kanton Zug dankt den Stimmberechtigten für ihre klare Haltung gegenüber ausländischen Kriminellen. Das Resultat kam trotz der massiven Gegenkampagne der Mitteparteien zusammen mit der Linken und der Unterstützung vieler sogenannt unabhängiger Medien, welche sich aus taktischen Gründen für den untauglichen Gegenvorschlag mit einem höchst fragwürdigen Integrationsartikel eingesetzt hatten, der richtigerweise in keinem einzigen Schweizer Kanton angenommen wurde – eine Ohrfeige für den Bundesrat und das Parlament, welcher am Volk vorbei zu politisieren versucht.

Zur SP- Steuerinitative: Eine satte Mehrheit von fast 80% der Zuger Stimmberechtigen sind der Parole der SVP gefolgt und haben diese gefährliche Vorlage klar abgelehnt. Die SVP Zug sieht sich damit gerade auch für die Wahlen 2011 in einer ganz starken Ausgangsposition und wird sowohl für den bereits bestehenden Nationalratsitz wie auch für den Ständerat mit geeigneten SVP-Kandidaten antreten, welche unser bürgerliches Gedankengut vertreten.

Bei den kantonalen Vorlagen sind die Stimmbürger in allen Punkten den Empfehlungen unserer Partei gefolgt, auch dafür sei an dieser Stelle einmal gedankt.

Philip C. Brunner, Zug
Präsident ad interim, SVP Kanton Zug