Kunst- und Sportklasse Cham: «Swiss Olympic Partner School»

Am 30. Oktober 2015 war es soweit: Die Kunst- und Sportklasse Cham wurde offiziell als «Swiss Olympic Partner School» zertifiziert. Bildungsdirektor Stephan Schleiss (SVP) war dabei, als den Chamer Schulen das Label zugesprochen wurde.
Die Auszeichnung der Kunst- und Sportklasse mit dem Label «Swiss Olympic Partner School» ist Lohn einer jahrelangen Vor- und Aufbauarbeit der Einwohnergemeinde Cham. Nach verschiedenen Vorabklärungen und der Unterstützung des Kantons Zug, bewilligte der Bildungsrat Ende 2008, die Kunst- und Sportklasse Cham im Kanton Zug auf das Schuljahr 2010/2011 als Schulversuch einzuführen. 2011 startete die vierjährige Pilotphase. Im neuen Schulgesetz des Kantons Zug, das von Kantonsrat 2015 verabschiedet worden ist, hat der Kantonsrat die gesetzlichen Grundlagen dafür geschaffen, dass der Schulversuch in den regulären Betrieb übergeführt werden konnte.

Die «Swiss Olympic Partner School» Cham ist Wirklichkeit geworden. Über Regierungs- und Parteiwechsel hinweg durfte ich das Projekt ideel und politisch unterstützen und begleiten. Auf diese Wirklichkeit dürfen die Zugerinnen und Zuger stolz sein.

Beat Sieber, Kantonsrat, SVP Cham