Lohnstagnation wegen Masseneinwanderung

Seit 2007 sind jährlich über 80‘000 Personen mehr in die Schweiz ein- als ausgewandert. Dies entspricht Jahr für Jahr einer Zunahme der Bevölkerung in der Grössenordnung der Stadt Luzern. Die Siedlungsfläche frisst sich Tag für Tag in unser Kulturland und bereits steuern wir auf die 9-Millionen-Schweiz zu.

Die Folgen dieser verhängnisvollen Entwicklung sind täglich spür- und erlebbar: Rasant steigende Mieten und Bodenpreise, Lohndruck, zunehmende Arbeitslosigkeit (Erwerbslosenquote von fast 8% bei Ausländern), massiver Verlust von wertvollem Kulturland, überfüllte Züge, verstopfte Strassen, Asylmissbrauch, Kulturwandel in den Führungsetagen und belastend hohe Ausländeranteile in der Fürsorge und anderen Sozialwerken.

Die heutige Masslosigkeit bei der Zuwanderung gefährdet unsere Freiheit, Sicherheit, Vollbeschäftigung, unser Landschaftsbild und letztlich das Erfolgsmodell Schweiz. Die Initiative gegen Masseneinwanderung will dabei weder einen generellen Stopp der Zuwanderung, noch verlangt sie die Kündigung der bilateralen Abkommen mit der Europäischen Union (EU).

Sie gibt dem Bundesrat aber den Auftrag, die eigenständige Steuerung und Kontrolle der Zuwanderung wieder einzuführen, wie dies andere liberale Volkswirtschaften wie Australien oder Kanada mit Erfolg tun: Eine vernünftige und massvolle Initiative.

Setzen Sie sich ein für die Erhaltung des bewährten, eigenständigen Weges der Schweiz und sagen Sie JA zur Volksinitiative gegen Masseneinwanderung.

Nationalrat Thomas Aeschi