Massvolle Entlöhnung für ehrliche Arbeit des Zuger Stadtrates

Mit dem neuen Stadtratsreglement wäre dem Stadtrat ohne Not eine massive Lohnerhöhung von CHF 20’000 gewährt worden. Gleichzeitig hätte der Stadtrat private Verwaltungsratsmandate annehmen können und wäre die Intransparenz der bisherigen Teilzeitlösung erhöht worden. Vertreter der CVP und FDP haben sich – wohl hauptsächlich aus Eigeninteresse – für diese Lösung stark gemacht. Die SVP hat zum Glück die Stimmberechtigten erfolgreich davon überzeugen können, dass es nicht von einer Lohnerhöhung abhängt, gute Stadtratskandidaten und –kandidatinnen zu finden.

Natürlich wünschen auch wir uns kompetente Stadträtinnen und Stadträte für unsere Stadt. Diese werden wir aber nicht deshalb finden, weil der Lohn unanständig hoch ist. Wer kompetent ist, ist nicht käuflich. Kompetente Personen wollen einen attraktiven Arbeitsplatz. Die Attraktivität einer Führungsposition definiert sich über die Arbeit, die Kompetenzen und Verantwortung. Wir müssen uns fragen, ob wir überhaupt interessante Arbeit für fünf kompetente Stadträte in der Stadt Zug haben. Mit der Fusion der Stadtpolizei mit der Zuger Polizei, ist eine wesentliche Aufgabe der Stadt weggefallen. Ebenso sind Aufgaben im Zivilschutz an den Kanton übertragen worden. Brauchen wir noch fünf Stadträte bzw. Stadträtinnen?

Wir können diese Frage heute noch gar nicht beantworten und benötigen eine Denkpause. Unter anderem wegen des NFA wird der Zuger Finanzausgleich (ZFA) neu überarbeitet. Sollten wir nicht abwarten, welche Aufgaben künftig den Gemeinden überlassen werden und welche Aufgaben der Kanton an sich ziehen wird? Aus der neuen Aufgabenteilung zwischen Kanton und Gemeinden werden sich auch Schlussfolgerungen auf die Aufgaben der Exekutive ziehen lassen. Vorschnell jetzt einfach den Lohn etwas „moderater“ erhöhen zu wollen, wäre kurzsichtig. Dagegen würden wir uns wehren.

Jürg Messmer, Mitglied des GGR
Präsident SVP Stadt Zug