Nomination von Nationalrat Thomas Aeschi als Bundesratskandidat

Nachdem Bundesrätin Eveline Widmer-Schlumpf ihren Rücktritt verkündet hat, gilt es für die SVP, der Bundesversammlung für die kommenden Bundesratswahlen starke und fähige Kandidaten zur Wahl vorzuschlagen. Die Parteileitung der SVP des Kantons Zug nominiert Thomas Aeschi als Bundesratskandidaten.
Thomas Aeschi vertritt als intelligenter und dynamischer SVP-Politiker die Haltung vieler Stimmbürgerinnen und Stimmbürger. Dies zeigte sich auch daran, dass er im Kanton Zug das beste persönliche Wahlergebnis bei den Gesamterneuerungswahlen vom 18. Oktober 2015 erreichte. In seinen ersten vier Jahren als Nationalrat hat er sich als tüchtiger Schaffer und kompetenten Sachpolitiker in der SVP-Fraktion des Bundeshauses etabliert. Durch sein Verhandlungsgeschick, seinen unermüdlichen Einsatz, seine Fähigkeit ohne die eigene Überzeugung über Bord zu werfen auch auf die Vertreter/innen der anderen Parteien zuzugehen und Brücken zu bauen, sowie seine finanzpolitischen Kenntnisse und seine Sprachgewandtheit, ist er als Bundesrat geradezu prädestiniert.
Als jungen, dynamischen Politiker sehen wir ihn als ideale Ergänzung zum amtierenden SVP-Bundesrat. Schliesslich wäre durch ihn auch die jüngere Generation gut im Bundesrat vertreten. Die Region Zentralschweiz, insbesondere der Kanton Zug, ist trotz seiner bescheidenen Einwohnerzahl eine enorm wichtige Stütze für die Bundesfinanzen. Aus diesen Gründen sind wir der Meinung, dass Nationalrat Thomas Aeschi der richtige Kandidat ist, um Bundesrätin Eveline Widmer-Schlumpf im Bundesrat zu ersetzen.
Thomas Aeschi vertritt den Kanton Zug seit 2011 als Mitglied der Schweizerischen Volkspartei, SVP, im Nationalrat. Er ist Mitglied der Kommission für Wirtschaft und Abgaben, sowie der EFTA/EU-Delegation. Beruflich arbeitet Thomas Aeschi als Berater für eine führende internationale Management- und Strategieberatungsfirma. Zuvor arbeitete er als Analyst im Bereich Fusionen und Akquisitionen einer Schweizer Grossbank in Zurich und Melbourne. Im Jahr 2014 wurde Thomas Aeschi vom World Economic Forum als Young Global Leader nominiert. Thomas Aeschi schloss seine Ausbildung mit einem Master in Public Administration von der Harvard University und dem Titel lic.oec.HSG von der Universtität St. Gallen ab. Dort arbeitete er auch während eines Jahres als Mitglied des Organisationskomitees des St. Gallen Symposiums. Er studierte auch an der Tel Aviv University in Israel und an der Universiti Sains Malaysia. Zudem nahm er als Teenager an einem einjährigen American Field Service Schüleraustausch an einer U.S.-amerikanischen High School in der Nähe von Chicago teil. Im Schweizer Militär bekleidet Thomas Aeschi den Rang eines Oberleutnants. In seiner Freizeit geht er den Hobbys Reisen, Skifahren und Wandern nach.
Beni Riedi, Baar
Vizepräsident SVP Kanton Zug