Postkutschen aus Polen – Antwort auf den Leserbrief von Kantonsrat Jans

Wenn ich nicht wüsste, dass Kantonsrat Markus Jans eigentlich intelligent ist, müsste ich nach der Lektüre seines Leserbriefs seinen Intellekt echt in Frage stellen. Etwas Dümmeres und Naiveres habe ich in den letzten Jahren selten gelesen. Als langjähriger Präsident der Gönnervereinigung der SVP nahm ich ebenfalls am Ausflug auf den Gotthard teil und war ebenso begeistert, wie Rolf Ineichen.
Herr Jans mokiert sich darüber, dass die Kutschen in Polen produziert worden seien. Auf beiden Augen blind vergisst er, dass sein Velo mit dem er unterwegs ist, der Bus mit dem er fährt, der Zug mit dem er sich bewegt und die Kleider, die er trägt auch nicht in der Schweiz produziert worden sind. Er hat die Frechheit sich über einen innovativen Kleinunternehmer, Rolf Albertin, dem Betreiber der Gotthardpost, lustig zu machen und vergisst dabei, dass dieser während 5 Monaten 14 Personen anstellt, Gewinn erzielt und darauf Steuern bezahlt.
Mit diesen Steuern werden dann unter anderem die unendlichen Begehrlichkeiten der Sozis gestillt. Das gleiche könnte über Jean Odermatt gesagt werden. Wer weiss, wie viel Geld und Zeit er in das Projekt La Claustra gesteckt hat, würde sich mit keinem Wort lustig darüber machen, nur halt Herr Jans. Er weiss ja scheinbar was ein richtiger Unternehmer ist: kein Personal beschäftigen, keine Steuern zahlen, vom Staat leben und dann noch grossmaulig über diejenigen herziehen, die mit viel Herzblut und Arbeit etwas erreicht haben. Zum Glück gibt es wenige Unternehmer vom Schlage „Jans“ und viel mehr Albertins und Odermatts!

Adrian Risi, Zug
16. September 2005