Mitmachen
Artikel

Rauchen oder nicht ?

Das nun auch im Kanton Zug drohende Rauchverbot in Restaurants ist Teil eines um sich greifenden Asketismus, den es zu bekämpfen gilt.  Mit diesem Verbot wird das Ziel verfolgt den Leuten Einschränkungen als neue Freiheit und Moralersatz schmackhaft zu machen. Dabei bedeutet das neue Verbot nur einen weiteren Schritt auf dem Weg zur Verbotsgesellschaft. In Anbetracht der derzeitigen Giftigkeit in Rauch – Angelegenheiten führt die oft genannte und gut gemeinte Toleranz zwischen Rauchern und Nichtrauchern nicht zu einer Entspannung, sondern nur zu fruchtlosen Endlosdebatten und Streitereien.

So betrachtet wäre es sicher vernünftig der Rauch – Aversion der gesellschaftlichen Mehrheit dadurch Rechnung zutragen, dass man Restaurants entweder als reine Nichtraucher – oder als Raucherbetriebe führt. In denen dann aber uneingeschränkt Tabak vor, während und nach dem Essen und Trinken konsumiert werden kann. Gegen diese pragmatische  und liberale Lösung gibt es jedoch heftige Opposition die den Eindruck erweckt, dass es bei den Rauch Reglementierungen vor allem um eine volkserzieherische Umerziehungsmassnahme handelt. Und dagegen bin ich so allergisch, wie andere Leute gegen Tabakqualm.

Werner Villiger, Kantonsrat SVP Zug
13. Januar 2008

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Artikel teilen
Kategorien
weiterlesen
Website SVP Schweiz
Kontakt
SVP Schweizerische Volkspartei Kanton Zug, Postfach, 6300 Zug
Telefon
079 680 17 44
E-Mail
Social Media
Besuchen Sie uns bei:
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen
Ich bin einverstanden