Mitmachen
Artikel

Rektor gekündigt – Problem gelöst!

Mit der Kündigung des Rektors scheint für viele Beteiligte das Problem an den Chamer-Schulen erledigt. Das eine weitere Zusammenarbeit zwischen Rektor, Schulhausleitern und einem Kreis von Lehrpersonen wohl kaum mehr möglich war, lag nach dem regelrechten Kesseltreiben der vergangenen Wochen auf der Hand. Es ist auch nicht ganz ungewöhnlich, dass ein Arbeitsverhältnis nach relativ kurzer Zeit wieder aufgelöst wird. Befremdend und unprofessionell hingegen ist die Art und Weise wie dieser Konflikt ausgetragen wurde. Protestaktion vor der Gemeindeversammlung durch Schulleiter und Lehrerschaft, Kündigungsandrohungen von verschiedenen Seiten, massivste Einmischung der SP Cham mit fragwürdigen, ja zum Teil verletzenden und schreierischen Aussagen zu Handen der Presse. 
Von Seiten der Schulhausleiter und Lehrerschaft wurde der Führungsstil des Rektors kritisiert. Auch wurde immer wieder auf die hohe Kultur die an den Chamer Schulen herrschen soll hingewiesen. Das vorgenannte Vorgehen genügte aber in keinem Falle diesen Anforderungen und muss zu denken geben. Wenn ein neuer Vorgesetzter einen anderen, engeren und vielleicht auch einen eher kontrollierenden Führungsstil pflegt, muss dies nicht unbedingt schlecht sein und ist auch kein Grund in dieser Form zu reagieren. Festgehalten werden muss auch, dass bis zum Schluss dem Rektor keine substanziellen Fehler nachgesagt oder nachgewiesen werden konnten. 
Auch der Gemeinderat hat sich mit seinem zögerlichen Vorgehen und einer sehr schwachen Kommunikation nicht gerade mit Ruhm bekleckert. 
Daher ist es richtig jetzt nicht einfach zur Tagesordnung über zu gehen. Alle Seiten müssen über die Bücher und die Lehren aus diesen unrühmlichen Vorfällen ziehen. Insbesondere ist auch der Gemeinderat gefordert sein Kommunikationsverhalten und Krisenmanagement zu überprüfen und umgehend zu verbessern. 
Rolf Ineichen
Co-Präsident SVP Cham

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Artikel teilen
Kategorien
#cham
weiterlesen
Website SVP Schweiz
Kontakt
SVP Schweizerische Volkspartei Kanton Zug, Postfach, 6302 Zug
Telefon
079 680 17 44
E-Mail
Social Media
Besuchen Sie uns bei:

Diese Seite teilen

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen
Ich bin einverstanden