Mitmachen
Artikel

Rütlifeier zu jedem Preis ?

Der 1. August 2006 ist Geschichte.

Eine würdige National-Feier auf dem Rütli sei es gewesen, meinte Judith Stamm, die Verantwortliche der Rütlikommission. Sie ist wohl eine der wenigen, die daran glaubt!

Auf jener Wiese, die als Wiege der Eidgenossenschaft gilt, durfte Markus Rauh seine, auch von etlichen Anwesenden so empfundene, teilweise recht provokative und politische Rede halten. Anstatt ein offenes Mikrofon, an dem Alle ihre Meinung an diesem denkwürdigen Ort und Tag kundtun dürfen, wurde dieser Anlass von Rauh als seine ganz persönliche Abstimmungspropaganda missbraucht.
Solchen Reden haben wir es nicht zuletzt zuzuschreiben, dass die Rechtsextremen das Rütli am Nationalfeiertag in Beschlag nehmen. Eine Hundertschaft von Polizisten aus den verschiedenen umliegenden Kantonen aber auch Armeeeinsatz sorgten dafür, dass für die rund 700 Gäste alles geordnet ablief.

Es bleibt zu erwähnen, das sich an sogenannten normalen und 1. Augustwürdigen Feiern weit über 2’000 Personen auf der Rütliwiese aufhalten. Wieviele Polizisten tatsächlich im Einsatz waren bleibt weiterhin ein Geheimnis.

Nicht die Polizisten, die nach Vorschrift Dienst leisteten, wovon nicht wenige ihren freien Tag und auch ihre Ferien opfern mussten, stelle ich in Frage, sondern jene Leute welche dieses unglaubliche Sicherheitsdispositiv forderten. Wo bleibt da die Verhältnismässigkeit? Einer, der es auf das Rütli geschafft hat, bestätigte mir, dass schon im Goldauer Bahnhof Unruhe herrschte. Alles hat seinen Preis. Die Verantwortlichen reden von ca. 1 Million Franken für die Sicherheits-
kosten, ich bezweifle diese Angaben. Ich hoffe aber dass die effektiven Kosten für die Rütlifeier 2006 auf den Tisch kommen und dass das Volk sich eine eigene Meinung bilden kann ob es wirklich eine solche Feier berappen will für eine auserwählte Gästeschar.

In diesem Sinne werden Mitglieder der SVP-Fraktion eine Interpellation einreichen um eben auf diese und andere Fragen  Antworten zu erhalten. Denn jemand bezahlt diese Rütli-Aktion, und zuletzt wird das der Steuerzahler sein.

Der 1. August 2007 kommt, das ist sicher, aber wollen wir eine Wiederholung wie der Verflossene? Mag es auf dem Rütli für die Anwesenden würdig gewesen sein, für die Abgewiesenen war es unwürdig.

Moritz Schmid,
Kantonsrat, Walchwil
19. August 2006

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Artikel teilen
Kategorien
weiterlesen
Website SVP Schweiz
Kontakt
SVP Schweizerische Volkspartei Kanton Zug, Postfach, 6300 Zug
Telefon
079 680 17 44
E-Mail
Social Media
Besuchen Sie uns bei:
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen
Ich bin einverstanden