Unsere Regeln gelten für alle !

Die von den Eidgenössischen Räten verabschiedeten revidierten Asyl- und Ausländergesetze stellen Bund und Kantonen erstmals griffige Instrumente gegen den Missbrauch unseres Asyl- und Ausländerrechts zur Verfügung. Beide Gesetze ermöglichen nun die bessere Bekämpfung der ausufernden Missbräuche unseres Rechts- und Sozialsystems.
Es ist höchste Zeit die Regeln unseres Landes wieder durchzusetzen. Wer hier Gast ist, hat die schweizerische Rechtsordnung zu beachten und unsere Sitten und Gebräuche zu respektieren – oder das Land zu verlassen. Wer hier Gast ist, hat auch die Verantwortung für sich und seine Familienangehörigen nach bestem Wissen und Gewissen und nach Kräften zu tragen. Wer hier Gast ist hat sich in erster Linie selber um seine Integration zu bemühen
Mit dem neuen Asyl – und Ausländergesetz, über welches wir am 24. Sept. 2006 abstimmen, werden erste Schritte zur Durchsetzung dieser Grundsätze getan. Einem Ja zum Gesetz muss aber die Um – und Durchsetzung bei Behörden und Gerichten folgen.
Menschen Sicherheit und Schutz in der Schweiz zu gewähren, die aus politischen, weltanschaulichen oder auch religiösen Gründen schwerer Verfolgung ausgesetzt sind, dass ist seit Jahrzehnten ein grosses Anliegen vieler Schweizerinnen und Schweizer.
Es ist allerdings nicht damit getan, dieses Anliegen immer wieder bloss plakativ zu propagieren. Wer dieses humanitäre Ziel wirklich ernst nimmt, muss auch die Voraussetzungen schaffen und bewahren, dass das Asylrecht ausschliesslich für jene reserviert bleibt, die existentiell darauf angewiesen sind.
Wer an Leib und Leben bedrohten Menschen auch in Zukunft Schutz in der Schweiz anbieten will, muss verhindern, dass das Asylrecht nicht zur bequemen Umgehung von geltenden Einwanderungs – Bestimmungen missbraucht.
Mit der anstehenden Revision des Asylrechts wird erreicht, dass das Recht auf Asyl stets jenen reserviert bleibt, die wirklich an Leib und Leben bedroht sind. Diesen aber nur diesen soll das Recht auf Asyl weiterhin Schutz und Sicherheit in der Schweiz garantieren.
Auch diesem Anliegen kann mit einem Ja zu den  vorliegenden neuen Asyl- und Ausländergesetze Nachdruck gegeben werden.
Ich werde deshalb am 24. Sept. 2006 2 x Ja stimmen und bitte Sie die revidierten Asyl- und Ausländergesetze ebenfalls zu befürworten.

Werner Villiger,
Kantonsrat SVP, Zug