Schulanlage Röhrliberg I | Baukredit, Sanierung und Erweiterung | 1. Bauetappe

Der Vorstand der SVP Cham unterstützt einstimmig das Projekt für die Sanierung und Erweiterung der über vierzig jährigen Schulanlage Röhrliberg 1.

Den finanziell grössten Teil im Umfang von CHF 21 Mio. betrifft die Erweiterung gekoppelt mit der Sanierung der Schulanlage. Durch die Aufstockung um ein komplettes Geschoss und die Anbauten an den beiden Gebäudeflügel um je ein Klassenzimmer pro Stockwerk entstehen knapp 30 Prozent zusätzliche Geschossflächen. Die neue Raumeinteilung ist variabel und entspricht den Anforderungen für aktuelle und künftige Unterrichtsformen. Die rote prägende Backsteinfassade bleibt dem Gebäude durchgängig erhalten.

Der Landverbrauch durch die Anbauten ist minimal. Somit ist sichergestellt, dass auch künftige Generationen die Oberstufenschulanlage weiter entwickeln können.

D ie veranschlagten Baukosten für die Sanierung, Ausbau und die Miete der erforderlichen Provisorien von über CHF 26 Mio. erscheinen auf den ersten Blick hoch. Wenn aber Umfang der Neubauten und die Sanierungstiefe analysiert wird, so ist der Betrag nachvollziehbar.

Die SVP Cham erwartet in der Umsetzung eine konsequente Kostenüberwachung und keine Ausweitung des Projektumfangs. Im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten muss angestrebt werden, möglichst viele einheimische Betriebe zu berücksichtigen.

Der Vorstand der SVP Cham empfiehlt ein klares JA zur Vorlage und zählt darauf, dass das umfangreiche Projekt termingerecht und innerhalb des veranschlagten Kredites abgeschlossen wird.

Im Namen des Vorstandes.

Hans Jörg Villiger, Präsident, SVP Cham