Schwein gehabt! – Polit-Apéro 2009 der SVP Cham

Im Rahmen des jährlich stattfindenden Polit-Apéros der SVP Cham, hat die Partei dieses Jahr zu einer ganz besonderen Besichtigung eingeladen. Unter kundiger Führung von Nationalrat Marcel Scherer durften die über 50 Interessierten eine der modernsten Stallungen für Mutterschweine in der Schweiz besuchen.
Die in der Hubletzen (Gemeinde Cham) stehende Stallung beherbergt permanent über 400 trächtige Muttertiere. Fütterung und Herdenmanagement werden online überwacht. Der Auslauf für die Tiere innerhalb der Stallung ist sehr gross bemessen. Die vielen Fenster mit entsprechend grossem Lichteinfall,  und die optimalen baulichen Voraussetzungen für Reinigung und Unterhalt, ergeben ein entsprechend positives Umfeld für die Tiere.
Eindrücklich auch die Fütterung – täglich werden in diesem Betrieb nebst ca. 3‘000kg Schotte aus der Käseproduktion, ca. 700 kg Getreide und Ergänzungsfutter und über 4 Tonnen professionell aufbereitete Hotelabfälle verfüttert. Diese futtertechnisch hochwertigen Abfälle, dürften gemäss EU-Gesetz, ab Juni 2011 nicht mehr verwendet werden und würden sinnlos und aufwendig vernichtet. Der Ersatz dafür wären Sojaprodukte vorwiegend aus drittwelt Ländern, was dann dort vor Ort auch wieder zu Engpässen führen könnte. Es ist zu hoffen, dass in dieser Angelegenheit doch noch Politiker mit einem Funken gesunden Menschenverstandes, das Ganze stoppen können.
Die vielen Fragen der Teilnehmer, die beim anschliessenden Apéro im Restaurant Leue Hagendorn gestellt wurden zeigten, wie interessant und vielschichtig die Probleme sind, mit der sich die Landwirtschaft heute auseinander zu setzten hat.
Die SVP Cham bedankt sich bei Marcel und Peter Scherer für die Gastfreundschaft und man darf bereits heute gespannt sein, zu welchem Thema die Partei im Wahljahr 2010 einladen wird.
Rolf Ineichen
Präsident SVP Cham